Kennt ihr dieses Gefühl beim Autofahren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Andere 27%
Nein 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nach mehr als 1 Mio KM fahre ich sogar überwiegend so automatisiert, und es ist deshalb noch nie etwas passiert. Ich vermute, dass die Verkehrsregeln, Ampeln und Verkehrszeichen derart ins Gehirn eingebrannt sind, dass nur etwas passieren kann, wenn etwas Außergewöhnliches passiert wie z. B. ein nachts trainierender Stabhochspringer, der versehentlich über die Hecke auf die Straße springt. Stehende Hindernisse auf der Fahrbahn scheinen kein Problem zu sein.

Das ist natürlich extrem übertrieben, aber in normalen Verkehrssituationen dürfte nichts passieren. Liegen aber besondere Verkehrssituationen vor, wenn ich z. B. auf der Landstraße überhole, bin ich voll konzentriert. Dieses "unterbewusste Fahren" tritt aber eher auf, wenn ich im fließenden Verkehr mitschwimme oder auf vorfahrtsberechtigter Straße fahre.

Ein ähnliches Phänomen könnte vorliegen, wenn stark betrunkene Fahrer einen sogenannten Filmriss haben, und trotzdem nichts passiert.

Empfehlen kann ich nur, dass man immer voll konzentriert fährt.

Nein

Kenne ich nicht, aber kann mir vorstellen dass so Unfälle entstehen, alles läuft automatisiert und wenn aber mal einer eine Vollbremsung macht oder vor dir etwas auf die Strasse kommt, dann reagierst du vielleicht zu spät oder gar nicht. Wäre jetzt meine Einschätzung.

Ja

Hallo Topfkuchen,

das ist nur eine Sache der Erfahrung.

Ich hab in meiner Studienzeit als Hamburger Taxifahrer gearbeitet. Ich bin völlig unterschiedliche Strecken zum Flugplatz gefahren und habe mich dabei mit Chinesen auf Englisch über die Weltlage unterhalten. Am Ende der Tour habe ich mich manchmal gefragt: "Wie bist du hier eigentlich fehlerfrei hergekommen?"

Das ist jetzt keine Angeberei, sondern das können alle erfahrenen Taxifahrer.

Andererseits habe ich mal gelesen, dass das menschliche Gehirn eigentlich gar nicht in der Lage sein dürfte die Autogeschwindigkeit zu verarbeiten. Faszinierend.

Andere

Dein Fokus ist auf etwas anderes gelenkt als auf den Straßenverkehr.

Du kannst dich auch vor den Fernseher setzen und mit einem Bekannten quatschen, dann kriegst Du auch nur die Hälfte mit.

Das ist auch der Grund, weshalb ich es schwachsinnig finde, dass Telefonieren während der Fahrt gestattet ist, wenn man eine Freisprecheinrichtung hat.

So ein Unsinn...

Einen Gegenstand in der Hand zu halten lenkt mich 100 x weniger ab als ein emotional tiefgehendes Gespräch.

Ich weiß, das sehen viele anders....

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Topfkuchen123
Fragesteller

Sehe ich mehr oder weniger so, schreiben oder in Apps sein sollte man während des Fahrens natürlich nicht, telefonieren find ich mit dem Handy ok solange der Fahrer weiß was er tut. Ich leg es immer auf Laut in die Flaschenhalter rein und telefoniere so. Komme mit dem Handy in der Hand nicht klar, aber jeder wie er will. Manche fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten sowieso nur mit einer Hand. Wieso dann nicht die andere zum telefonieren.

PoisonArrow  23.09.2021, 17:26
@Topfkuchen123

Am besten Handy zwischen Kopf und Schulter geklemmt, in einer Hand einen Coffee-to-go und in der anderen ne Kippe ....

Autofahren - die schönste Nebensache der Welt...!

*kopfschüttel*

Topfkuchen123
Fragesteller
@PoisonArrow

naja so extrem meinte ich das nun auch nicht. bei niedrigen geschwindigkeiten finde ich es bei erfahrenen personen einfach nicht so schlimm wenn sie mal kurz das Handy in der Hand halten. Sonst natürlich immer weg legen

Andere

Ich hab das auch, aber nicht so krass, ich merk selbst schon das ich fahre und konzentriere mich wenn ich mit jemandem rede während der Fahrt bewusst mehr aufs fahren. Daher hab ich dann eher, das ich beim reden oft Mal ne 10sek Redepause mitten im Satz habe, weil ich mich an einer Stelle mehr konzentrieren muss zb.