Was passiert wenn mein Beifahrer sich nicht anschnallen möchte und ich trotzdem weiter fahre. Mache ich mich auch mit strafbar?

5 Antworten

Hallo Witz777

Wenn sich ein Beifahrer nicht anschnallen will muss er aussteigen. Bis jetzt kam es erst einmal vor das einer Ausgestiegen ist, alle anderen schnallten sich dann an.

Gruß HobbyTfz

Diesem Artikel zufolge nicht:

https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/beifahrer-nicht-angeschnallt-wer-zahlt-das-bussgeld/

Jede volljährige Person ist selbst dafür verantwortlich, sich im Auto korrekt anzuschnallen. Ist ein erwachsener Beifahrer nicht angeschnallt, muss er also selbst das Verwarngeld zahlen. Der Fahrer ist hier nicht in der Verantwortung. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, den Beifahrer zu seiner eigenen Sicherheit auf die Anschnallpflicht hinzuweisen, wenn er den Gurt vergessen hat.

Stand: 2017

Paejexa  24.06.2022, 00:46

Hat sich übrigens nicht geändert:

https://www.rv24.de/magazin/rund-ums-fahren/beifahrer-nicht-angeschnallt-wer-zahlt-das-bussgeld

Ist der Beifahrer nicht angeschnallt, gibt es keine Strafe für den Fahrer, stattdessen drohen dem nicht angeschnallten Beifahrer Bußgelder. Bei der Anschnallpflicht gilt nämlich dasselbe wie bei allen anderen Vorschriften und Gesetzen: Ab dem 18 Geburtstag muss jeder für sich selbst haften. Auch in diesem Fall. Ausnahmen gelten für Kinder und Minderjährige – in diesem Fall haftet der Fahrer.

Stand: 2021

Ein Erwachsener Beifahrer ist für sich selbst verantwortlich und bekommt auch völlig allein ein Bußgeld wenn er sich nicht anschnallt und erwischt wird.

Mache ich mich auch mit strafbar?

Nein.