Wieso muss man sich im Bus nicht anschnallen?

12 Antworten

ist das nicht seit neuesten Pflicht?

Forsthouse  28.11.2008, 11:32

nein.

Forsthouse  28.11.2008, 11:35
@Zander1961

also ich musste mich heute früh im Bus immer noch nicht anschnallen.Und Pflicht ist das soweit ich weiss auch nicht.

Forsthouse  28.11.2008, 11:36
@Zander1961

Ja,im Reisebus villeicht,und auf langen Strecken.Aber nicht im Linienverkehr oder Stadtverkehr.

vincent  28.11.2008, 11:40
@Forsthouse

Ab heute gilt generelle Anschnallpflicht auch in Reisebussen
Dienstag, 9. Mai 2006

fernandohh
Fragesteller
@Forsthouse

mir gehts echt um einen Linienbus, sag z.B der 393er, oder wad weiß ich. Reisebusse sind mir klar. Nach den ganzen Unfällen...

Ich denke es liegt daran, dass die Linienbusse üblicherweise nicht so schnell fahren.

Was mich allerdings verwundert: Warum sind in den Bussen nur Beckengurten? Wenn der jetzt ne Vollbremsung macht, knalle ich trotz Beckengurte volle Kanne nach vorne und kann mir immer noch das Genick brechen, wenn ich mir nicht vorher den Schädel am Vordersitz zertrümmert hab...

Also meiner Meinung nach: Wenn schon Gurten, dann bitteschön die 3-Punkt-Gurten wie im PKW...

das ist ganz einfach: es gibt keine anschnallPFLICHT in bussen, so lange es die nicht gibt werden aus kostengründen in der regel auch keine anschnallgurte eingebaut...

Die Gurtpflicht ist im § 21a StVO geregelt.

Bestimmte Kraftomnibusse sind ausgenommen (z.B. Linienbusse). In Reisebussen die über Gurte verfügen, sind diese normalerweise auch zu benutzen.

Weil man immer noch nicht ganz sicher ist, ob Gurte in Bussen Leben retten oder eher gefährden würden. einige Tests sprechen für Gurte und andere dagegen. Und solange nichts genau besagt, es wäre besser, wird sich da auch keiner drum kümmern. Es wäre schließlich nicht grad billig, in jeden Bus Grute einzubauen.

fernandohh
Fragesteller

Katzentatze da geb ich dir total Recht![ dh ] die Tests mit den Gurten kenne ich, obs besser ist oder nicht....