Mit 17 ohne Führerschein Auto fahren üben - findet ihr es schlimm?

Okay. Ich werd in Zukunft nicht mehr machen und auf einen Verkehrsübungsplatz gehen. Versprochen👍

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, sollte man nicht machen. Bin ich dagegen 53%
Ne. finde es sogar gut, wenn man niemanden gefährdet 23%
sonstiges 18%
Naja, mir is es egal.. 8%

15 Antworten

sonstiges

Es gibt speziell ausgewiesene Trainingsplätze dafür. Es ist hierzu nicht notwendig sich auf strafbare Aktivitäten einzulassen.

sonstiges

Habe ich damals auch gemacht. Das waren aber andere Zeiten und beim Erwischtwerden hätte es nicht die Konsequenzen gegeben, die es heute mit sich bringt.

Ne. finde es sogar gut, wenn man niemanden gefährdet

Es gibt Verkehrsübungsplätze. Auch abgesperrte Flächen, Wege usw. kämen in Betracht. Dein Ansinnen mit wenig Menschen vergiss ganz schnell. Dort wo du fahren möchtest darf nicht öffentlich sein. Schon ein offenes Tor zählt als öffentlich, auch wenn der Hof privat ist. Zum Schalten üben, Bremsen und Anfahren reichen 20 Meter. Schnell fahren kann jeder. Du sollst die Grundlagen lernen.

Naja, was soll das schon groß bringen? Man kann ja höchstens die Mechanik einüben, also Gas geben, Kupplung kommen lassen und Gang einlegen.

Das lernt man in der Fahrschule in der ersten Stunde und dann gehts los...

Davon mal abgesehen: auf Privatgelände kannst du soviel herumfahren, wie du magst. Das ist nicht verboten.

sonstiges

Bin damals auch mit meinem Papa so Auto gefahren bzw. es geübt. Zuerst - als ich noch kleiner und jünger war - auf dem Schoß... lenken und auch ab und zu bremsen oder gas geben. Dann mit 16 oder so dann die ersten Versuche mit Anfahren - alles auf einem Parkplatz und meistens in den Abendstunden wenn es anfängt dunkel zu werden.

Später, als ich dann gut Anfahren und generell "gut" fahren konnte, durfte ich auch den Wagen aus der Garage holen, die paar hundert Meter entfernt war.

Natürlich war die Gefahr da, dass etwas passiert oder man erwischt wird... ist zum Glück nie vorgekommen.

Auf einem Übungsplatz war ich auch öfters - finde aber, dass die krassen Anfänger dort viel mehr Gefahr ausstrahlen, als wenn ich auf dem Dorf fahre...

Ich persönlich würde es als Vater genauso machen und mit meinem Kind üben.

GutenTag2019  10.03.2023, 15:44

Dann bist du ein schlechtes Vorbild! So wird das nie was mit einer friedlicheren Welt, so lange es Menschen gibt, die sich einfach nicht an die Regeln der Gemeinschaft halten wollen, weil sie sich für besonders schlau halten.