Unnötige Schulfächer?

27 Antworten

Da ich weder künstlerisch noch musikalisch begabt bin, haben mich die Fächer Kunst und Musik am meisten genervt. Wenn man da wenigstens die Noten abschaffen würde und Kindern die sich dafür interessieren spezielle Stunden anbieten würde, dann fände ich das nicht verkehrt.

Auch der Sportunterricht sollte anders aufgebaut werden und entsprechend der persönlichen Neigungen ausgerichtet sein.

Bodenturnen und Jazzgymnastik - wie habe ich das gehasst! Leichtathletik und Ballsport fand ich dagegen gut.

Unnötig direkt finde ich kein Fach. So schadet es kaum, wenn man im Musikunterricht verschiedene Musikrichtungen kennenlernt oder sich mal klassische Musik anhört. Aber dieser "Zwang" ein Instrument zu spielen und Liedchen zu singen geht gar nicht. Das demotiviert einige Kinder eher, da es immer Kinder gibt, die schon ein Instrument können oder im Chor sind. Und dieser klare Vorteil spiegelt sich dann auch in den Noten wieder.

  1. Sport. Da werden eh nur die bevorzugt, die von klein an schon in irgendeinem Fußball- oder Volleyballverein sind. Die Schüler, die nicht im Verein sind, werden dann von den anderen bloßgestellt, weil die "Vereinslosen" immer als letztes in die Mannschaft gewählt werden und beim Spiel der Ball nie abgespielt wird - somit kann man auch kein Tor schießen und wird vom Lehrer obendrauf mit einer 4 bestraft. Totale Grütze das Fach!
  2. Religion. Als ich unsere Religionslehrerin mal fragte, welche wissenschaftlichen oder historischen Beweise es für eine Behauptung von Moses gebe, war ich bei der unten durch. Meinetwegen kann man stattdessen Ethik oder Philosophie unterrichten und dort über aktuelle Probleme wie den Ukraine-Krieg sprechen, aber diese Märchenstunde Religion braucht niemand in der Schule!

Abschaffen nicht direkt aber zumindest eingeschränkt den Stoff, der derzeit herrscht, lehren. Nehmen wir als Beispiel das Fach Biologie. Dort wird gelehrt, wie eine Zelle aufgebaut ist, was die jeweiligen Teile sind, wie sie funktioniert etc.

Es wird aber in Bio NICHT gelehrt, wie man in einer Notsituation, wie z.B. bei einem Krieg oder Blackout, was derzeit gar nicht mehr so unwahrscheinlich ist, wie am besten Lebensmittel anbaut und erntet, auf was man achten muss, wo man die Lebensmittel anbaut, zu welcher Zeit etc.

Des Weiteren sollte es sinnvolle Schulfächer geben. Eines davon sollte Lebensplanung heißen. Dort lernt man Dinge, die man für sein eigenes privates Leben brauchen wird, wie z.B. wie mache ich ein Bankkonto, wie zahle ich Miete, wo ziehe ich am besten hin, wie überlebe ich am besten und günstigsten etc.

In kreativen Fächern wie Musik und Kunst, dann auch in Sport und Religion/Ethik, sollte es keine Noten geben, sondern entweder nur ein Teilgenommen oder die schlechteste Noten, die man haben kann, ist eine Note 3 (Durchfallschutz).

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-in-sport-religion-und-kreativen-faechern-moeglich-sein-durchzufallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich würde Musik abschaffen. Ich mag das Schulfach zwar, aber es hilft einem nicht im späteren Leben, außer man will was mit Musik machen.

Ich finde, dass der Musikunterricht bis zur 5. Klasse Pflicht sein sollte und danach sollte man entscheiden, ob man das Fach weiterhin besuchen will.

Dasselbe gilt auch für Kunst und Religionsunterricht.

Viele Grüße

Alles was mit Religion zu tun hat.

Werken, Kunst, Musik. Bis zur Grundschule ist es alles noch OK aber ab der 5ten oder 7ten Klassen ( je nach Bundesland) sollte man diesen Quatsch abschaffen.

Die Kinder können doch kaum sprechen und schreiben, geschweige denn, dass einer mal was von Mathematik versteht!

Darauf sollte man sich konzentrieren und nicht wie man singt und klatsch.