Ein Schulfach ,welches ihr gerne abschaffen würdet?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport. Aber nicht komplett, sondern lediglich als bewertetes Schulfach. Was vermittelt werden soll ist Spaß und Freude an Bewegung. Dafür braucht es m.A.n. keine Noten. Tatsächliche Kenntnisse werden im klassischen Sportunterricht nicht vermittelt bzw. das steht doch sehr stark im Hintergrund.

Hacker48  16.12.2022, 19:31

Nu ja, was willst du 5. Klässlern auch über Sporttheorie erklären? In der Oberstufe wird das allerdings durchaus behandelt.

thesunrider  19.12.2022, 12:14
@Hacker48

Da ist bloß nicht jeder. Selbst auf der Realschule in der 10. Klasse hatte ich keinerlei Theorie in Sport, weder über Fitness noch über die Entstehung oder Regeln von Sportarten.
Was ein "Abseits" im Fußball oder ein "Tie Break" beim Tennis ist, erfuhr ich mal zufällig durch einen Bericht in der Sportschau, aber nicht im Sportunterricht ...

BeviBaby  10.01.2023, 17:13
@Hacker48
In der Oberstufe wird das allerdings durchaus behandelt.

Teilweise. Bei uns im Sport Leistungskurs, im Sport Grundkurs ging der reguläre Schulsport schlicht und einfach weiter wie bisher, und zwar genauso unnütz.

Abgesehen natürlich davon dass schon Siebenjährige Fußballfans einem problemlos erklären können, was 'Abseits' ist. Da kann man Fünftklässlern, die du anscheinend für vollkommen dämlich hältst, durchaus auch theoretische Aspekte des Sports erklären, so wie ihnen Musiktheorie, Chemie oder Geschichte erklärt werden kann.

Hacker48  10.01.2023, 17:34
@BeviBaby

Abseits war bei euch Sporttheorie?

Musiktheorie wird ebenfalls eher in der Oberstufe behandelt und Chemie startet nicht immer in der 5. Klasse.

YSLbrezel  16.12.2022, 19:34
Tatsächliche Kenntnisse werden im klassischen Sportunterricht nicht vermittelt bzw

Doch in der Oberstufe. Wir hatten Klausuren

thesunrider  19.12.2022, 12:22
@YSLbrezel

Wir nicht. Hätte in Sport gerne etwas über Fitness oder die Entstehung von Sportarten gelernt ...

Von Experte Dreamdrummer bestätigt

Sport und Religion sind so ziemlich die nutzlosesten Fächer. Eigentlich geht man in die Schule, um etwas zu lernen, sinnvolle Bildung wird jedoch in beiden Fächern nicht vermittelt.

Sport ist das Mobbing-Fach Nummer 1 und Religion eine Märchenstunde. Man könnte darüber diskutieren, ob man stattdessen Ethik oder Werte und Normen als Pflichtfach einführt, aber kirchlicher Glauben gehört in die Freizeit.

rzpha  19.12.2022, 12:22

Sport ist wichtig und da viele kein Sport außerhalb der Schule machen, wäre es wichtig, aber ich würde doe Benotung in diesem Fach wegfallen lassen

LeBonyt  19.12.2022, 12:24
@rzpha

Super Vorschlag. Mit der Benotung. Beides erlebt als "Opfer" und als "King"

Abschaffen an für sich nicht, aber ich würde die Benotung in Kunst, Musik und Sport abschaffen und die Fächer eher dazu nutzen das Interesse dafür zu wecken.

Sollte es später als Leistungskurs gewählt werden oder als Prüfungsfach, dann müsste natürlich eine Benotung stattfinden. Hier sollte dann gegen Ende der Mittelstufe benotet werden.

Bei Musik und Sport fände ich es zudem gut, wenn eine Befreeiung möglich ist, sofern man nachgewiesenermaßen dies auch in der Freizeit macht.

In Sport hat mich z.B. tierisch genervt, dass es einfach nur darum ging etwas irgendwie zu machen. Sporttheorie oder einfach mal die Regeln im jeweiligen Sport wurden kaum bis gar nicht vermittelt. Lediglich die LKler hatten in der Oberstufe auch Sporttheorie.

Gleichzeitig führte der Sportunterricht in der Oberstufe dazu, dass ich meinen privaten Sport aufgeben musste. (hat zeitlich nicht gepasst). Wer sogar auf Leistungsebene Sport betrieb, hatte da noch größere Probleme.

Mit Musik wars ähnlich. Gerade in der Unter- und Mittelstufe wurde da nicht groß etwas vermittelt. Entweder man konnte singen, oder man konnte es nicht. Es wurde dazu nichts erklärt. Ähnlich bei Instrumenten. Wer privat Musikunterricht hatte, der langweilte sich eher und wer keinen hatte, der lernte im Musikunterricht dann auch nicht viel.

Anmerkung: Das bezieht sich nur auf meine persönlichen Erfahrungen :-D

Außerdem würde ich mir wünschen, dass man sich spätestens in der Oberstufe viel mehr auf einzelne Fächer fokussieren kann und weniger Fächer und diese dafür aber deutlich intensiver hat. Zumindest in Niedersachsen war das Ende der 2000er kaum der Fall, da sowohl EA, als auch GA Fächer vierstündig waren. (Von wenigen Ausnahmen wie Musik und Sport - wenn nicht Prüfungsfach) ausgenommen.

Komplett abschaffen würde ich eigentlich kein Schulfach.

Allerdings sollten in Kunst und Sport die Noten abgeschafft werden, sofern man sie nicht als Leistungsfach gewählt hat, oder es sollte zumindest nur Theorie.

Viele der Themen in den oberen Stufen, sind wirklich sinnlos, Grundlagen aber zumindest noch Allgemeinbildung. Vielleicht sollten die Fächer also weniger unterrichtet werden. Stundenpläne und Lehrpläne wären dann auch nicht so vollgestopft.

Man sollte außerdem viel früher Fächer abwählen und andere Fächer wählen können.

Kunst oder Musik. Ich denke es wäre besser wenn jeder sich nach der 4. Klasse für eins der beiden Fächer entscheiden könnte. Und Ethik braucht auch niemand.

JMJreboot  16.12.2022, 20:22

Gerade Ethik halte ich für enorm wichtig wenn man bedenkt was für Werte einigen von Haus aus angelehrnt mitgegeben werden.