Sollte man Sport als Schulfach abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

8 Antworten

Nein

Aber man sollte es sehr verbessern. Mein Sportunterricht war stets ein Witz und sehr unfair.

Das Lehrer gerne nur rumstehen finde ich daneben, die sollten schon auch was vormachen können.

Es sind oft nur dieselben Sportarten, da fehlt was interessantes, das auch Begeisterung weckt. Zb das alle Klassen zusammen Sport haben und in Kurse unterteilt wird, die man wählen kann. Also das man selbst entscheiden kann ob man lieber Radfahren, joggen oder Ballspiele spielen will. Dann wäre man nicht so lustlos dabei und es bringt mehr. Oder Hindernisparcoure wären cool, so wie in Ninja Warrior in einfach.

Was mich immer geärgert hat, war das nicht auf körperliche Befindlichkeiten Rücksicht genommen wurde. Zb habe ich sehr große Brüste und beim laufen sprangen sie alle zwei Sekunden aus dem BH, was demütigend und schmerzhaft war. Das Problem hatten mehrere Mädchen, den Lehrern war das egal, man musste trotzdem laufen. Viele schwänzten daher den Unterricht oder stellten sich krank. Ebenso wurden Rückenprobleme nie anerkannt, oft sogar auch Asthma nicht. Da muss man Rücksicht nehmen und vll alternative Aufgaben stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
DerEinsiedler  02.01.2021, 15:39

Verbessern ja.

Unmotivierte Lehrer sind in allen Fächern ein Problem.

Brüste sind keine ausrede.

Es gibt Sport-BHs, die genau dafür gedacht sind.

Loka95  02.01.2021, 15:42
@DerEinsiedler

Weil man als Schüler auch mal eben 100€ übrig hat für etwas das man nur einmal die Woche für den Unterricht braucht. Zudem bringen Sport-BHs nur bei kleineren Größen was.

DerEinsiedler  02.01.2021, 15:44
@Loka95

Die musst Du nicht als Schülerin übrig haben. Das kaufen deine Eltern. Und überlege mal wie viele Sachen es bei Euch im Haushalt gibt, die mehr als 100 € kosten und die seltener als 1 mal die Woche benutzt werden.

Loka95  02.01.2021, 15:46
@DerEinsiedler

Nichts 🤷🏼‍♀️ Und bleibt das Problem das sie nutzlos sind.

AvatarLuffy  09.06.2021, 18:01

Jeden Tag im Sportubterricht Fußball zu spielen ist halt ein Witz. Allgemein wir haben nur Ballsportarten gemacht.

Nur einmal dazwischen Seilspringen oder eine Stunde lang mal Ausfauerlauf oder so

AvatarLuffy  09.06.2021, 21:42
@Loka95

Wir hatten im Sport dann immer die 2 Gruppen. Die, die im Fußballverein sind und die Anderen.

AvatarLuffy  09.06.2021, 22:13
@Loka95

Das Probkem ist unser Lehrwr hat immer gemeint, dass wenn wir was anderes spielen wollen dannsm sollen wirs sagen. Haben es gemacht und dann gab es eine demokratische Wahl und die Fußballspieler haben knapp gewonnen als alle wieder weiter Fußball.

Hab mich dann oft krank gestellt beim Sport.

Nein

Für die jüngeren nicht, da es im jungen Alter wichtig ist, sich ausreichend zu bewegen. Für die älteren ist es meiner Meinung nach aber unnötig, vorallem in der Oberstufe muss es nicht sein. Da ist man immerhin in einem Alter, wo man schon selbst über seinen Körper Verantwortung nehmen sollte. Außerdem besteht der Schulsport -vorallem in meinem- meistens eh nur aus Kindergarten Übungen oder Spielen, welche meiner Meinung nach nicht wirklich herausfordernd sind. Also wenn dann sollte wenigstens richtiger Sport gemacht werden, mit Übungen die gezielt die Muskulatur stärken und Ausdauerübungen. Wie gesagt, in der Oberstufe muss es echt nicht sein, oder zumindestens sollte es Freiwillig sein. Wenn man schon 6 mal die Woche Sport macht ist der Schulsport ehrlich gesagt überflüssig.

Nein

Sport in der Schule finde ich gut. Erstenmal wegen der Bewegung und 2. hat man so eine kleine Abwechslung vom Unterricht.

Ich fände sogar einen kleinen Workout am Arbeitsplatz voll akzeptabel ;)

Nein

Nein! Eher das Gegenteil ... als ich in England auf der Schule war, gab es täglich Sport + Sport AGs < und eine davon musste man zusätzlich nehmen! :)

Nein

Nein, wieso sollte man?

Wollen wir nur noch faule Handy-Couch-Potatoes züchten?

Körperliche Fitness, besonders der Rumpfmuskulatur ist wichtig für den langen sitzenden Schulalltag und ein späteres gesundes Leben.