Sollte man das Schulfach "Religion" abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja, kann man besser für andere Fächer nutzen. 48%
Nein, ist sehr wichtig 39%
Andere Meinung. 13%
Dafur  26.07.2023, 13:50

willst du dann auch den Islamunterricht abschaffen?

DerTypImVanDEE
Fragesteller

Denn Kompleten Religionsunterricht.

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kann man besser für andere Fächer nutzen.

Da Deutschland eigentlich ein säkularer Staat sein will, wäre es nur angebracht wenn es an staatlichen Schulen keinen Religionsunterricht gibt.

Ethik wäre eine gute Alternative. Oder ein Fach, das einen wirklich auf das eigenständige Leben im Erwachsenenalter vorbereitet.

Andere Meinung.

Es soll durch das benotete und nicht abwählbare Pflichtfach "Religions" - Kunde ersetzt werden.

In diesem Fach soll den Schülern ein Überblick über"Religionen" aller Art ermöglicht werden. Sie lernen das es nicht nur Monotheismen gibt. Es soll unterrichtet werden wie "Religionen" entstehen,wie sich die bekanntesten derzeitigen"Religionen" aus Versatzstücken Älterer zusammen setzen. Sie Lernen das der Mensch viele "Götter" schuf und nicht nur einen kleinen semitischen Einzel - "Gott".

So lernen sie von selbst durch eigenes Denken das es "die Eine wahre "Religion" nicht geben kann.

Sie lernen was "Religions" - Freiheit ist. Nämlich die Freiheit keine "Religion" haben zu müßen sondern seine freie Zeit andern Hobbys zu widmen als irgendwelche unsichtbaren Figuren abzufeiern.

terminierertot  26.07.2023, 13:58

Das ist eine gute Antwort! Danke!

Nein, ist sehr wichtig

Es ist das einzige Fach, indem man den Umgang mit (eigener) Schuld und Versagen lernt, das Tabuthema Tod und Leiden bespricht und wo Hoffnung und Glücklichsein Lerninhalt ist. Hier lernt man Toleranz und Respekt, indem man z.B. auch fremde Religionen kennenlernt, die Schüler lernen sich besser kennen und denken oft das erste Mal über das Thema nach "was will ich werden" - ohne beruflichen Zusammenhang - sondern von der Persönlichkeitsentwicklung her.

Solange das in keinen anderen Schulfächern behandelt wird, ist Religionslehre (wie es offiziell heißt) wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SombreroNegro  26.07.2023, 14:21

Gibt es dafür nicht auch Ethik, oder Werte und Normen?

Ja, kann man besser für andere Fächer nutzen.

Religion ist Privatsache.

Kann nicht sein, dass der Staat mit Steuergeld die Indoktrination von Kindern übernimmt.

Wenn Eltern ihre Kinder zum Religionsunterricht schicken wollen (wobei die Kinder diejenigen sein sollten die das entscheiden), dann doch bitte in ihrer eigenen Zeit auf eigene Kosten.

AvatarLuffy  18.10.2023, 22:14

Ich denke Religionsunterricht sollte allein darauf abzielen die am häufigsten Vertretenen mal vorzustellen damit jeder Schüler was zur Hand hat um entweder seine eigene Religion oder eben Keine auszuwählen und um ein Bewusstsein und Toleranz anderen Religionen zu bilden.

Aber Gebete lernen, etc. halte ich für sehr unnötig und nicht zielführend. Stattdessen wäre es meiner Meinung nach sinnvoll einen Ethik/Philosophie Unterricht anzubieten. Aber bitte keinen wie er an Haupt und Realschulen stattfindet!

AvatarLuffy  18.10.2023, 22:16

All diese Ziele des Religionsunterrichts sollten aber auch locker in kürzerer Zeit als bisher erreichbar sein.

Kann nicht sein, dass die Schüler von der 1. bis 10. Klasse noch Reli haben.

AvatarLuffy  02.01.2024, 21:59
@Dreamdrummer

Da ist er wenigstens sinnvoll. Meinen Ethik/Philosophie Unterricht vor 2 Jahren würde ich ungern missen

Andere Meinung.

Es kommt darauf an wie es unterrichtet wird und von wem die Lehrpläne stammen (heute sind dafür Kirchen und Länder verantwortlich, was ich nicht gutheiße. Beim Islamunterricht ditib o.ä. ins Boot zu holen halte ich sogar für katastrophal).

Man benötigt teilweise Wissen der Kirche um unsere Kultur und einzelne Epochen zu verstehen. In älterer deutscher Literatur z.B. muss man verstehen, dass es Motive gibt, wie das Abbild der heiligen Stadt und christliche Symboliken, die immer wieder auftreten und dessen Bedeutung man nicht versteht, wenn man den christlichen Kontext nicht kennt. Auch unser Verständnis z.B. von geistigen Eigentum, vom Autor (als Schöpfer, 2nd maker im Sturm und Drang ist heute sehr präsent) kann z.B. nur richtig verstanden werden, wenn man weiß, dass es Autorenschaft so im Mittelalter nicht gab, schöpferische Kraft war Gottes werken im Menschen.

Zumindest auf dem Gynasium und zumindest als Wahlfach sollte es erhalten bleiben, denn gerade wenn man später einen B.A. anstrebt kann es hilfreich sein z.B. in Literatur oder Kunstgeschichte und natürlich spielen z.B. Rollenbilder, die durch die Kirche hierzulande geprägt worden sind, in Soziologie eine Rolle aber möglicherweise wäre es auch interessant in Ingenieursfächern wie Architektur. je nachdem wie der Unterricht aufgezogen wird.

Der Aspekt wie Religion auf unsere Gesellschaft wirkt, unser Verständnis von Dingen, unser Verhältnis zu Wissenschaft, unsere Städte und Architekturen, unser kulturelles Schaffen u.ä. ist sicherlich interessant und wert gelehrt zu werden.