Welches Schulfach würdet ihr neu einführen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Psychologie 32%
Wirtschaft 29%
Informatik 21%
Philosophie, Ethik & Gesellschaft 7%
Fotografie, Kunsthandwerk, Theater 7%
Politik und Staatskunde 4%
zusätzliche Fremdsprache (…) 0%

16 Antworten

Psychologie

Es verbessert die Menschenkenntnis. Man lernt sich selbst besser verstehen.

Therapie könnte gesellschaftlicher akzeptierter werden. Weil viele denken, "Ich hab doch kein Problem" dabei könnten viele eine höhere Lebensqualität erreichen.

Vor allem Wahnhmungslehre kann einen aufmerksamer für Werbung und Propaganda machen. Wenn die Bürger sich weniger an der Nase herumführen lassen, würden bessere Produkte produziert und bessere Wahlentscheidungen getroffen werden

Vermutlich würde ich es dann doch nicht einführen wollen, denn alles was die Schule daraus machen würde, wäre es negativ zu konnotieren, weil man dann auf gute Noten pauken muss und man es mit dem Frust assoziert.

Zuerst muss das Schulsystem auf die Schädlichen Lehrmethoden, welche der Hirnforschung völlig entgegenstehen, verzichten und durch effektivere ersetzen.

Iooo45
Fragesteller

Seh ich genauso.

Von dem, was da steht, Wirtschaft und Informatik.
Den Rest kann man vergessen.

Moin Moin.

Ich finde Wirtschaft ein wichtiges Fach. Man sollte schon in der Schule lernen mit Geld umzugehen. Der Grund, warum ich ich das nicht in der Umfrage ausgewählt habe, ist, dass es das in sehr vielen Schulen (zum Beispiel in meiner) schon gibt.

Ich habe stattdessen Informatik gewählt. Es ist in der heutigen Zeit sehr wichtig mit Computern umgehen zu können. Das viele sehr mangelhafte Computerkenntnisse haben, merkt man daran, dass hier täglich mehrere hundert simpel zu beantwortende Computerfragen gestellt werden. Aber auch das gibt es in einigen Schule schon, zumindest als optional wählbares Fach.

LG

Informatik

Durch die zunehmende Digitalisierung wird Informatik immer wichtiger.

Wissen über Steuern, Unternehmensgründung und aber auch die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Wirtschaftstheorien etc. halte ich allerdings ebenfalls für wichtig.

Wirtschaft

Aber Volkswirtschaftlehre und keine BWL. BWL gehört in die berufsbildenden Schulen. Das Fach Geografie könnte man dafür dem Fach VWL mit unterordnen, was auch viel Sinn macht.

Die alten Philister müssen mal dringendst umdenken!