Neues Schulfach einführen?

11 Antworten

Recht (Grundzüge des Rechts)

ist nun mal allgegenwärtig. und so bisschen BGB AT und Straf AT können auch Gymnasiasten lernen. (Staatsrecht & Grundrechte werden ja schon etwas in Politikwissenschaften abgedeckt)

Einfach für das Grundverständnis. Wir haben 80.000.000 Menschen in diesem Land, jeder erledigt tagtäglich seine Geschäfte, unterschreibt Verträge, doch die wenigsten wissen eigentlich, was sie dort machen. (abstrakt betrachtet)

Vor allem wird im Volksmund oft laienhaft mit Begriffen wie Mord oder Schwere Körperverletzung, Mittäterschaft, Beihilfe etc. um sich geworfen, obwohl es völlig falsch ist.

kmkcl  01.03.2024, 05:29

In Thüringen gab es tatsächlich das Fach "Wirtschaft & Recht", wo es auch mit durch das BGB ging. Unter anderem bisschen Kaufverträge, Erbrecht... Politik und so wurde durch das separate Fach "Sozialkunde" abgedeckt

Life Skills, also alle die Dinge, die man im Leben braucht und die sonst irgendwie zu kurz zu kommen scheinen. Lerninhalte wären eigenständiges Problemlösen, Resistenz bei Problemen und Hindernissen, aber auch der sinnvolle Umgang mit Geld.

Analoges Leben

Mir fällt auf, wie hilflos die jungen Leute sind, wenn mal kurz das Internet ausfällt oder es keine App für irgendwas gibt. Heute kann doch U25 niemand mehr einen Stadtplan lesen, oder einen Brief richtig verfassen und beschriften, oder einen Fahrplan lesen in einer fremden Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Umgang mit KI und die Folgen . Wie man KI 🤖 erkennt . Wie man sie sogar nutzen könnte. Das wäre auch wichtig um sich nicht von anderen Ländern abhängen zulassen. Aber wahrscheinlich wären noch viele andere Dinge in Schulen wichtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HardwareFreak3  09.03.2024, 06:15

Viel zu spezifisch.

Gymnaiumgirl  09.03.2024, 17:22
@HardwareFreak3

Naja erstens gibt es nicht viele Schulen die Technik anbieten und zweitens war KI bisher kein Themengebiert. Weiß nicht ob sich dies geändert hat.

HardwareFreak3  10.03.2024, 00:49
@Gymnaiumgirl

Natürlich gibt es nicht viele, ist ja auch ein Unterthema von IT. Und natürlich hat auch nicht jede IT Schule, und schon gar nicht deine Casual Schule KIs als Schwerpunkt

HardwareFreak3  10.03.2024, 17:26
@Gymnaiumgirl

Darum ging es nicht du verstehst es nicht. Das ist ein sehr spezifisches Thema. Du kannst nicht so spezifische Themen im Unterricht abdecken. Wenn du dann noch 10 andere Sachen auf jeder Schule haben möchtest aus verschiedenen Bildungsgängen kann das gar nicht gut gehen.

Versicherungen.

Man wird im späteren Leben oft mit Versicherungen konfrontiert, deswegen würde ich das als Schulfach einführen.