Könntest du noch ein Beispiel geben?

1 Antwort

Die Reporterin Julia Rauch äußerte sich gegenüber OE24 über den Vorfall.

(https://www.merkur.de/politik/corona-demo-wien-oesterreich-journalistin-belaestigung-oe24-tv-protest-aktuell-91175996.html)

Watzke äußerte sich gegenüber Sky über den möglichen Aufstieg des Erzrivalen.

(https://sport.sky.de/fussball/artikel/schalke-04-bvb-boss-hans-joachim-watzke-wuerde-sich-ueber-aufstieg-freuen/12607279/34381)

Rudi Völler äußerte sich gegenüber dem kicker über das Viertelfinal-Aus in der Europa League.

(https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer04/kurzpaesse-voeller-kritisiert-leno-heiratet)

Multimilliardär Gates äußerte sich gegenüber CNBC ablehnend über Bitcoins.

(https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/bill-gates-und-warren-buffett-lassen-beim-bitcoin-die-luft-raus-a-1206793.html)

AstridDerPu

Tiko0144
Fragesteller

Max äußert sich gegenüber Forst schlecht über Julien. stimmt mein Beispiel?

Tiko0144
Fragesteller

äußerte sich gegenüber Sky bedutet soviel wie --> Sie sagt ihre Meinung über sky?

AstridDerPu  21.06.2022, 20:23
@Tiko0144

Nein.

äußerte sich gegenüber Sky = sprach mit dem TV-Sender Sky

(äußerte sich) über den möglichen Aufstieg des Erzrivalen = sagte seine Meinung über (hier: den möglichen Aufstieg des Erzrivalen.

Tiko0144
Fragesteller
@AstridDerPu

Das bedeutete dieses Verb hat ZWEI BEDEUTUNGEN:

A)sich äußern gegenüber etwas / Person---> spricht mit dieser Sache / Person

1)Watzke äußerte sich gegenüber Sky --> spricht mit dieser Sache

2)Max äußert sich gegenüber Forst --> spricht mit dieser Person

B)sich äußern über etwas / Person-->sagt seiner Meinung über etwas / Person

1) Watzke äußerte sich über den möglichen Aufstieg des Erzrivalen ------>sagt seiner Meinung über etwas

2) Max äußert sich schlecht über Julien.----->sagt seiner Meinung über eine Person( Junlien)

stimmt alles?

AstridDerPu  22.06.2022, 11:28
@Tiko0144

Ja, bis auf die Rechtschreibung stimmt alles.

Die Bedeutung von "sich äußern" hängt hier von der Präposition (gegenüber bzw. über) ab.