Wenn Du ein neues sinnvolles Schulfach,für alle Schüler dieser Welt festlegen könntest, welches wäre das?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusstes Leben - Selbstbewusstsein entwickeln, Achtsamkeit, Weitsicht und Verantwortungsgefühl für das eigene Handeln bezüglich der eigenen Person und anderen Personen gegenüber (inkl. Tieren!) entwickeln lernen, generationsübergreifendes Verstehen, Akzeptanz von Unterschiedlichkeit in Lebensphilosophie und Lebensart, die nicht mit denen von anderen konterkarieren....

Selbstversorgung in Krisenzeiten - Kultur von Nahrungsmitteln, Bevorratung, Katastrophenvorsorge, bedachtes Vorgehen... Nichts ist sicher in Stein gemeißelt. Wenn jeder in Not auf ein sicheres Polster zurückgreifen kann, wird dem sonst in solchen Situationen entstehenden Chaos etwas vorgebeugt.

Einmal wöchentlich gäbe es dann einen Projekttag "Ich helfe anderen nach meinen Möglichkeiten". Das schult, den Blick von sich selbst auf andere zu richten und hilft, zu erkennen, dass es nicht nur dem anderen etwas Gutes bringt, wenn man etwas für andere tut. Von der so erzeugten Stimmung profitieren am Ende alle.

Anwendung von Erlerntem im Alltag - Wie kann ich mein Schulwissen im Alltag sinnvoll anwenden.

April1995
Fragesteller

Sehr schön 👍😊

Ich danke Dir meine Liebe🌻🌻🌻🌻🌻

isilang  21.12.2022, 12:24
@April1995

Hallo meine Liebe ... 🌻

Mir ist noch etwas eingefallen: Wohnkunde! Wie lebe ich gefahrlos - Über den richtigen Umgang mit potentiellen Gefahrenquellen im Haushalt (Strom, Wasser, Feuer ...). Und dann noch Selbst ist der Mann / die Frau: Haushalt - Einen Nagel in die Wand zu schlagen bekommt ja nicht jede/r hin. 😁

Insgesamt sollten mehr lebensnahe Themen behandelt werden.

🌻

April1995
Fragesteller
@isilang

Danke für den Nachtrag...ja, stimme Dir absolut zu...ich würde es LEBENSKUNDE nennen 😊

isilang  22.12.2022, 14:20

Dankeschön ⭐️

🪷

Nachhaltigkeitslehre

Inhalte: Energie sparen im Alltag; Recycling; Second Hand; Dinge die ich selbst einfach herstellen kann mit wenig Einsatz von neuen Ressourcen; Lebensmittelverschwendung; Fahrrad statt Auto; Nachhaltige Energieerzeugung; etc.

Ziel wäre zu vermitteln, wie man Ressourcen möglichst sinnvoll nutzen kann.

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Frank6188  21.12.2022, 17:43

Diese politische Indoktrination würde ich mir für meinen Nachwuchs verbitten.

Callidus89  21.12.2022, 17:53
@Frank6188

Aha und warum? Was spricht dagegen zu wissen, wie man die gleichen Ergebnisse mit weniger Material- und Energieeinsatz erreichen ksnn? Immerhin dient es ja nicht nur dem Umweltschutz, sondern spart bares Geld, wenn einem z. B. bewusst ist, warum es Sinn macht mit Deckel auf dem Topf zu kochen oder für Kurzstrecke nach Möglichkeit nicht das Auto zu nehmen. Oder wenn man weiß, dass Lebensmittel nach Ablauf des MHD weiterhin genießbar sein können.

Ist für mich ja alles selbstverständliches Basiswissen, dass mir keiner erst erklären musste. Aber oft genug kann ich nur mit dem Kopfschütteln wie ineffizient die Leute mit ihren Mitteln umgehen und gleichzeitig jammern, dass das Geld am Monatsende wieder nicht reicht.

Frank6188  21.12.2022, 19:11
@Callidus89

Weil ich nicht von Ökos aufgehetzten Gören daheim diskutieren würden möchte, weil ich Fleisch esse und Motorrad fahre. Ich gehe viel zu Fuß, schmeiß nichts in die Gegend, werfe fast nie Lebensmittel weg, repariere viel, trenne Müll, kaufe bewusst etc. Aber so was würde ich meinen Kindern selbst beibringen. Da brauche ich keinen staatlichen Grünling für. Die Kinder sollen nicht zu Schulschwänzern indoktriniert werden und später auf der Straße kleben. Diese Themen sind mir politisch zu okkupiert von einer Fraktion, welche ich ablehne.

Callidus89  22.12.2022, 17:48
@Frank6188

Wer spricht denn hier von Ökos? Hat für mich alles gar nichts mit Öko zu tun, wenn gleich Umweltschutz natürlich ein wesentlicher Nebeneffekt davon wäre. Mir geht's schlicht um die maßlose Verschwendung. Die meisten unter 70 kennen ja nichts anderes als ständigen Überfluss und haben verlernt mit Sinn und Verstand zu agieren.

Schön, dass du deinen Kindern schon wie du es beschreibst nachhaltige Werte vorlebst. Schöner wäre, wenn das wieder mehr tun würden.

XXsadXX  21.12.2022, 22:27

So eine grüne Propaganda gibt es ja leider eh schon

Callidus89  22.12.2022, 17:50
@XXsadXX

Grüne Propaganda? Ich wähle die jedenfalls nicht und hatte auch keine Absicht hier Politik für die zu betreiben.

Alles weitere siehe meinem Kommentar in dem Gespräch mit Frank6188.

XXsadXX  22.12.2022, 20:20
@Callidus89

Weil man das Thema Umweltschutz in viel zu vielen Fächern aufgezwungen bekommt. Ich kann das ganze was nichtmehr hören. Ist oft der gleiche Müll wie von der unnötigen Gewessler

Hey :)

Auf jeden Fall Tierkunde

Man würde über Aufbau, Verhalten, Arten, Grösse, Tiere in anderen Ländern, ausgestorbene Tiere, vom Aussterben bedrohte Tiere, Tierrechte in allen Ländern usw. reden und auch Prüfungen darüber haben. Man dürfte dann auch die Haustiere, die man hat mit in die Schule nehmen.

Das wäre auf jeden Fall was für mich :3

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Ich danke Dir und grüße Dich auch 😊

Ernährung. Gibt es überall, nur bei uns nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.
April1995
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Eines, bei dem man lernt, Wissen fachübergreifend anzuwenden. Oder auch Wie erarbeite ich mir Wissen, was mache ich damit, wie kann ich gute von schlechten Quellen unterscheiden und wie bereite ich Rohdaten auf, um damit etwas sinnvolles anzufangen.

Viele Schüler saugen die Unterrichtshalte nur für die nächste Klausur auf und vergessen diese dann wieder. Der Zusammenhang muss deutlicher werden.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!