Warum ist für viele Schüler das Schulfach Mathematik ein Problemfach?

4 Antworten

Mir fiel damals in der Schule auf, dass vorallen in den späteren Klassen man halt in vielen Fächern interpretieren und begründen musste. Das war in Mathe halt nicht der Fall. Sprich...während sich in Deutsch 10 Leute meldeten und alle prinzipiell Recht haben konnten, wenn sie es denn entsprechend begründen konnten, war das in Mathe eben nicht so. Entweder man hatte das Ergebnis oder wenigsten einen Ansatz....oder eben nicht.

Gerade später habe ich Mathe daher gerne gehabt :-D

Logisches Denken ist eine Voraussetzung für das Verständlins von Mathematik.

Um logisch zu denken, ist eine gewisse Selbstdiziplin notwendig.

Und an Disziplin aller Art scheitert es bei den meisten Schülern.

Weil Mathe ein hohes Maß an logischem Denken erfordert und dass vielen Leuten schwer fällt.

Viele Schüler finden Mathematik schwierig. Sie kommen damit nicht zurecht, schreiben schlechte Noten, haben keine Erfolgserlebnisse.

Deshalb ist das für sie ein Problemfach.

Markus84766453
Fragesteller

Die meisten sind selbst Schuld, dass sie unzureichende Ergebnisse erzielen .