Ist das Schulfach Sport im Gymnasium Versetzung relevant?

7 Antworten

Sport ist ein (Kurz-)Fach wie jedes andere auch. Ob du die 5 in Sport oder in einem anderen Kurzfach (Bio, Geschichte,...) hast, ist egal. Es gelten die gleichen Bedingungen.

Wenn die 5 in Sport allerdings über Versetzung oder Sitzenbleiben entscheidet, solltest du noch einmal mit deinem Sportlehrer sprechen. Wenn es hart auf hart kommt, gibt es in Sport am ehesten noch einen "Verhandlungsspielraum". :)

Die genauen Vorgaben, mit wievielen 5en man versetzt wird (oder auch nicht), sind von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich.

LG

MCX

FuchsJunges
Fragesteller

Thüringen und, nur wenn ich in Sport eine schlechtere Note habe, aber in allen anderen besser als 3, was ist dann?

Es kommt auf die Klassenstufe an. Sport ist wie jedes andere Fach in Sek1. Wenn du eine 5 in Sport und in 2 anderen Fächern hast, musst du wiederholen, außer dir wird eine Nachprüfung gewährt. Aber mit Sport kannst du leider auch nichts ausgleichen. Das kannst du nur mit einem Hauptfach. Mit einer 4- in Sek1 hast du Sport bestanden. In der Oberstufe ist das ein bisschen anders: Dort ist Sport ein Nachmittagskurs (zumindest an meiner Schule) und du darfst lediglich keinen Ausfall haben (Also min. 5P = Note 4) und min. 6 mal anwesend sein. Wenn Sport nicht in dein Abitur einfließt, ist es im Prinzip egal, welche Note du in Sport hast, außer es ist min. eine 4-

Theoretisch kann man auch im Sport sitzenbleiben, aber da muss man schon wirklich, wirklich schlecht sein.

Wir haben einen Lehrer gehabt, der bei Fussballspielen bei 4 oder so dem Gewinner eine 1, dem zweiten eine 2 gegeben hat, die vom letzten Team haben dann eine 4 bekommen. So hat es dann schon den ein oder anderen gegeben, der eine schlechte Note bekommen haben.

Ist das Schulfach Sport im Gymnasium Versetzung relevant?

Ja.

Muss man in Sport eine gute Note haben um die Klasse zu bestehen im Gymnasium?

Kommt aufs Bundesland an. Ein ungenügend in Deutsch kannst du hier in Sachsen nicht mit einem gut in Sport ausgleichen, wohl aber ein ungenügend in Musik.

Nein. Es ist kein Vorrückungsfach