Ungesunde Ernährung durch Hypnose umstellen?

4 Antworten

Das Problem ist, dass die Ursache ein Erziehungsfehler war. Sich richtig zu ernähren muss man lernen. Und man muss auch lernen nicht immer nur das gelbe von Ei zu essen ;)
So eine Hypnose könnte sicherlich dabei helfen deinem Bruder die Angst vor der gesunden Ernährung zu nehmen. Erlernen müsste er sie aber ja trotzdem noch. Sehr oft fehlt die verbindung zur Natur bei solchen Menschen. Ein Grund warum oft Informatiker von dieser Art von schlechter Ernährung betroffen sind. Vielleich könnte man durch die Hypnose eine vertraute Verbindung zur Natur herstellen und zu derren Gaben. Denn schinbar isst er ja nur verarbeitete Produkte, die weit entfernt vom Natürlichen sind. Selbst der Kartoffelbrei. Ich möchte wetten, dass dein Bruder auch keine Tiere besonders mag, also nicht als Nahrung, sondern lebendig... Das meine ich mit keine Verbindung zur Natur. Unsere moderne Gesellschaft gaukelt uns oft vor wir seien völlig unabhängig von dieser. Dabei sind wir doch auch nur bessere Tiere.
Also unterm Strich halte ich Hypnose alleine nicht für ausreichend.

Grüße, Andi!

RubyRaven
Fragesteller

Hallo. Danke für deine Antwort. Klingt sehr hilfreich. Mein Bruder war schon immer anders. Er war eine frühgeburt da er eine Sauerstoffunterversorgung hatte. Mit Tieren hat er keinerlei Problem. Wir hatten schon immer Haustiere und er würde unserem Hund auch nie etwas antun. Er vergöttert sie. Er hat auch ADHS und interessiert sich eigentlich für nichts wirklich. Er weiß dass seine Ernährung nicht gesund ist. Aber entweder er unterschätzt dad Risiko oder ihm ist es egal. Und ich denke der Wille zum ändern wäre da. Aber wie gesagt er schaut sich das Zeug an das er nicht isst und findet es einfach eklig. Ich hab mit ihm schon mal versucht herauszufinden was ihm an dem essen nicht gefällt entweder der Geschmack oder die Konsistenz oder irgendwas. Ich denke nicht dass es alleine an der Erziehung lag, meine Schwester und ich essen schließlich auch alles oder probieren es zumindest

Paguangare  07.02.2018, 07:47

Deine Ausführungen sind ziemlich spekulativ. Du postulierst einfach, es habe ein Erziehungsfehler vorgelegen. Dabei haben die Eltern ihre drei Kinder bestimmt nicht nach total unterschiedlichen Prinzipien erzogen und allen die gleichen Grundlagen zur Ernährung und zum Ernährungsverhalten beigebracht bzw. vorgelebt.

Bei meinem Bruder war es auch so, dass er als Kind nur eine sehr eingeschränkte Auswahl von Lebensmitteln zu sich genommen hat, davon nur 2-3 Sorten Gemüse/Rohkost und als Obst nur Äpfel, während ich fast alle Lebensmittelsorten gegessen habe.

Es gibt keine einfache, einleuchtende Erklärung dafür, warum Menschen einen bestimmten Charakter und Vorlieben haben.

Und da du diesen Bruder der Fragestellerin überhaupt nicht kennst, weiß ich nicht, wie du darauf wetten kannst, dass er keine Tiere mag, also nicht tierlieb sei. Was könnte das denn mit seinen Gefühlen gegenüber pflanzlichen Lebensmitteln zu tun haben?

andiderfuchs  07.02.2018, 10:20

Ich bin immer noch davon überzeugt dass es sich um einen Erziehungsfehler handelt. Nur weil 2 andere Kinder das ganze nicht haben ist das keine Hypothese. Ich gehe mal davon aus, dass der Bruder dieses Essverhalten auch als Kind schom hatte. Das bedeutet die Eltern hätten einschreiten müssen. Alternativen schmackhaft machen und das ungesunde Essen verbieten. Die 2 Schwestern sind wohlmöglich alleine auf diesen Trichter gekommen. Dem Jungen hätte man das ausdrücklich anerziehen müssen, sobald das Essverhalten sich nicht von alleine verändert. Das mit den Tieren ist natürlich eine kühne Behauptung gewesen, trotzdem würde ich weiter behaupten, dass das oft zusammenhängt. In diesem Fall nicht, das ist schön und gut. Der Zusammenhang war ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern mit der fehlenden Naturverbundenheit begründet. In unserer modernen Welt hat man nur noch wenig Bezug zur Natur, da unter anderem alles aus dem Supermarkt verpackt eingekauft wird. Ok aber nun wissen wir der Bruder mag Haustiere sehr. Das spricht aber nur bedingt gegen meine These dass der Bruder möglicherweise nicht Naturunverbunden ist. Denn alle Lebensmittel die er offenbar vermeidet stammen etwas direkter aus der Natur als die, die er offenbar mag. Das ist auffällig. Also nochmal das richtige Essverhalten muss man erlernen und hätte schon in der Erziehung stattfinden müssen. Das hat bei 2en geklappt bei ihm nicht. Kann man aber ja nachholen. Nur mit der Hypnose wird das nichts werden.

man muss auch nicht zwingend gemüse und obst essen... bspw. hat auch obst viel mehr kalorien (wg. zucker), als viele denken.. auch von zuviel obst kann man dick werden.

bei adipositas zahlt die KK eine ernährungsberatung. dein bruder soll sich drum kümmern WENN ER DAS WILL.. das ist die 1. voraussetzung..

RubyRaven
Fragesteller

Wie gesagt, seine Ernährung besteht aus fettem Fleisch und Kohlenhydraten. Als ob es da nicht besser wäre wenn er mal ein paar Vitamine zu sich nehmen würde. Vllt wäre eine Ernährungsberatung für den Anfang nicht schlecht dass er die Auswirkungen seiner Ernährungsweise wirklich mal vor Augen geführt bekommt.

Ich habe demletzt eine Doku gesehen über einen jungen Mann der aufgrund einer solchen Ernährung mit 27 Jahren Gicht bekommen hat. Ich will nicht dass er mit 40 an einem Herzinfarkt stirbt...

Wenn er selber seine Ernährung nicht umstellen will bzw. es nicht einsieht, dass bei ihm was falsch läuft, bringt auch Hypnose nichts.

Hzypnose bring nichts den die müste er wollen und das sollte dan auch ein arzt machen du kanst ihm nur angst mahen das sein ernährung ihn bald krankmachen wird! Eher wäre ein therpeut was!!

Pack ihn doch damit das er so keine freundi findet!