Umzug was passiert mit meinen WLAN?

13 Antworten

Zwei Möglilchkeiten bestehen. Entweder den alten Vertrag auflösen und zu späterer Zeit dann einen neuen einrichten, wichtig in dem Fall eine neue Vertragsnummer oder aber den Vertrag auf die neue Adresse umschreiben lassen. Dies macht nur dann Sinn, wenn ansonsten nichts dagegen spricht, also in etwa die selben Wohnverhältnisse gegeben bleiben.

Mit WLAN hat das alles jedoch nichts zu tun.

Eher mit deinem Flatrate-Vertrag, der zumeißt und in erster Linie natürlich auf die Telefone bezogen ist und um eine Möglichkeit vergleichbarer Internet-Nutzung bei demselben Provider, in dem Fall dann auch ISP (Internet) genannt, z.B. Telekom als der bekannteste Dienstleister in solcher Sache, erweitert ist.

Dem ergänzen kann man solchen inzwischen auch die Receiver-Verträge für Extra-TV oder aber jene zum Smartphone. Auf der Hauptseite der Telekom im Internet findet man die genaueren Erklärungen, innerhalb welchen Magenta-Tarifes welche grundsätzlich bereits vorhanden sind oder aber welche dazu extra angekoppelt werden können. Die dort genannten Raten sind weniger entscheidend, eher für die jeweils verwandten Geräte und zu deren Funktionsfähigkeit wichtig!

Falls man also überlegt, eine Neuerung an bestehenden Endgeräten im gleichen Zuge durchzuführen, sollte natürlich auch das überlegt sein. Problematisch ist das allerdings nicht. Der Anbieter schlägt sofort die aktuell passenden Geräte vor. Schwieriger ist es daher zumeißt, dem Berater zu verklickern, dass man nicht das vollständige Angebot wünscht und worin genau die Einschränkungen liegen sollen. Also bsp.w. kein Handy, kein TV, aber Internet zu den Telefonen und dazu die Geräte aufeinander abgestimmt.

WLAN ganz zum Schluss dazu schalten, bei neueren Routern ist richtig. Die Verträge sind grundsätzlich sowohl als auch funktionierend, sofern man nicht einen bloßen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb des Ortes, kannst du den Anschluß mitnehmen. Ziehst du aus der Gegend weg, brauchst du eventuell nen Neuvertrag und mußt den alten entsprechend kündigen, damit der neue Mieter seinen Eigenen Anschluß auflegen kann.

Genaueres sagt dir die Telekom.

Hallo dawu1923,

wenn du umziehst, musst du uns diesen Umzug mitteilen. So wie xyz911 es korrekt verlinkt hat. Wir versuchen dann deinen Anschluss so schnell es geht an der neuen Adresse bereit zu stellen. Sollte es dazu Fragen geben, werde wir uns mit dir in Verbindung setzen.

Du kannst dich alternativ auch gerne direkt an uns wenden wegen der Umstellung: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung