Umwandlung binär in unär?

3 Antworten

Ich hätte eine Idee:

Angenommen du hast eine Binärzahl der Form b_0, b_2, ... , b_n mit b_i € {0,1}

Dann machst du folgendes: Du gehst zunächst jede Zahl b_0 bis b_n der Reihe nach durch und suchst erst nach den 1en, wenn du ein b_i findest mit b_i = 1, dann machst du folgendes: du fügst 2^(n-i) viele einsen hinzu.

Im nächsten Schritt schaust du dir an, welche b_i = 0 sind. Wenn b_i = 0, dann entfernst du 2^(n-i) viele Einsen

Dafür muss aber b_0 = 1 immer gelten

Schreibe die unäre Zahl vor die Binärzahl, z.B. ||101 (aus ursprünglich 10101). Ersetze die nächste Ziffer durch keinen oder einen neuen Strich, aber alle bisherigen Striche müssen verdoppelt werden. Dazu setzt Du eine Marke (-) hinter die noch zu verdoppelnden Striche und lässt sie nach links wandern.

Also im Wesentlichen "1 => -|", "0 => -", "|- => -||".

Beispiel:

  • ||0... => ||- ... => |-|| ... => -|||| ... -> |||| ...
  • ||1... => ||-|... => |-|||... => -|||||... -> |||||...

Die richtige Reihenfolge der Regeln findest Du selbst heraus.

ralphdieter  21.11.2020, 19:09

OMG, das isst doch vertrackter, als es aussieht. Deshalb nochmal ausführlicher:

  1. 0 => -
  2. 1 => -|
  3. |- => -||
  4. - => ε
  5. ε => ε .

Aus 110 wird via 1. und 2. -| -| - (Leerzeichen nur zwecks Lesbarkeit).

Dann greift ein paar mal 3. und schiebt die - nach links:
=> - -|| | -
=> - -|| -||
=> - -| -|| ||
=> - - -|| || ||

Formal gilt bei Regel 3 folgende Konstante: Jedes | hat den Wert

  • 2^(Anzahl der - rechts davon)

und die Summe dieser Werte ist konstant. Anfangs (nach 1. und 2.) entspricht diese Summe der Binärdarstellung (hier: 2²+2¹), und nach allen 3. ist sie nur noch die Zahl der | [q.e.d.]

Destranix  22.11.2020, 08:45
@ralphdieter

Regel 5. scheint mir nicht zu terminieren. Soll das so?(Oder ist der Punkt dahinter Teil der Regel? Dann dürften nach Anwendung von 5. aber Punkte stehen bleiben, die mit keiner anderer regel wieder entfernt werden können.)

Destranix  22.11.2020, 09:12
@Turborakete0411

Verstehe. Dnan dient die Regel lediglich dazu, automatisch zu terminieren, sobald Regel 5 erreicht wird.

Turborakete0411
Fragesteller
@Destranix

Genau! In einer Markov-Tafel kann man das auch so machen, dass man dem Algorithmus sagt, dass er an eine Zeile springen soll, die gar nicht existiert. Dann terminiert er auch

1.) 0(leeres Wort) -> 0#; 1(leeres Wort) -> 1#;

2.) 0# -> ##0; 1# -> ##I1; I# -> #I; 0I -> I0; 1I -> I1;

3.) (leeres Wort)# -> (leeres Wort); 0(leeres Wort) -> (leeres Wort); 1(leeres Wort) -> (leeres Wort)

Die # geben an, in welcher Potenz die derzeitige Stelle steht. Pro # werden zwei neue # generiert und zusätzlich, wenn es sich um eine 1 handelte, ein Strich.

Für 110 sieht das folgendermaßen aus:

0.) 110

1.) 110#

2.) 11##0; 1##I1#0; 1##I##I10; 1###I#I10; 1####II10; ##I1###II10; ##I##I1##II10; ##I##I##I1#II10; ##I##I##I##I1II10; ... ; ########IIII1II10; ########IIIIII110;

3.) ...; IIIIII110; ...; IIIIII;

ralphdieter  21.11.2020, 18:10

Gute Idee, aber

2.) 11##0; 1##I1#0

funktioniert so nicht, weil Regel 1.) früher greift. Also passiert stattdessen

2.) 11##0; 11##0#

Ich denke, das kann man irgendwie reparieren...

Destranix  22.11.2020, 08:41
@ralphdieter

Ich hatte mich jetzt nur kurz mit Markov-Tabellen auseinandergesetzt. Dachte das ist so, dass erst alle Regeln von 1.) erschöpfend angewandt werden, dann alle von 2.) und am Ende alle von 3.).