Binäre suche mit Java, system falls Zahl nicht vorhanden?

3 Antworten

Wenn Du Dir es deutlich einfacher machen willst, dann nimmst Du zwei Indices, L und R und in Abhängigkeit wird dann eben R auf die Mitte zwischen L und R gesetzt oder umgekehrt.

Sobald L=R kannst Du die Schleife beenden, was einem "nicht gefunden" entspricht.

P.S.: Was ist überhaupt der Sinn in eienr Liste mit Quadratzahlen zu suchen?

ButterkeksLp1
Fragesteller

Hat keinen Sinn, ist nur eine Übung an der Uni. Vielen Dank auf jeden Fall

Deine Schleife braucht im Kopf einen dynamischen Bedingungsausdruck. Da du bei einer binären Suche den Suchbereich immer weiter halbierst, hast du irgendwann (worst case) nur noch eine zu durchsuchende Menge von 1. Wenn das der Fall ist (und kein Fund vorliegt), muss die Schleife beendet werden. Die Variable resultIndex kannst du mit -1 initialisieren. Nur bei Fund wird ihr Wert überschrieben.

Nachtrag:

Eine iterative Suche könnte folgendermaßen aussehen:

int index = -1;
int start = 0;
int end = haystack.length - 1;

while (start <= end) {
  int pivot = start + (end - start) / 2;

  if (haystack[pivot] == needle) {
    index = pivot;
    break;
  }

  if (haystack[pivot] < needle) {
    start = pivot + 1;
  }
  else {
    end = pivot - 1;
  }

Ich verwende an dieser Stelle zwei Variablen (start, end), die die Grenzen des zu durchsuchenden Bereichs darstellen. Mit jedem Lauf werden sie neu berechnet und auf dieser Grundlage ein Mittelwert / der Ankerpunkt (Pivot) bestimmt.

Den Algorithmus musst Du Dir nicht selbst erschließen; Implementierungen der binären Suche findest Du im Internet, z. B. www.geeksforgeeks.org.

import java.util.List;
import java.util.ArrayList;

public class Main {
    public static void main(String args[]) {
        // Liste der Quadratzahlen generieren
        int[] quadratZahlen = new int[25000];
        for(int i = 0; i < 25000; i++) {
           quadratZahlen[i] = (int) Math.pow(i, 2);
        }

        // Wurzel finden mittels binärer Suche
        int zahl = 15129;
        int wurzel = binaereSuche(quadratZahlen, zahl);

        if(wurzel == -1) {
            System.out.println(zahl + " ist keine Quadratzahl.");
        } else {
            System.out.println("Die Wurzel von " + zahl + " ist " + wurzel + ".");
        }

    // Implementierung des Algorithmus nach https://www.geeksforgeeks.org/binary-search/
    // gibt Index von x in arr[] (= entspricht der Wurzel) zurück, falls vorhanden
    public static int binaereSuche(int arr[], int x) {
        int l = 0, r = arr.length - 1;
        while(l <= r) {
            int m = l + (r - l) / 2;

            // prüfen, ob x in der Mitte liegt
            if(arr[m] == x) {
                return m;
            }

            if(arr[m] < x) {
                // wenn x größer ist, linke Hälfte ignorieren
                l = m + 1;
            } else {
                // wenn x kleiner ist, rechte Hälfte ignorieren
                r = m - 1;
            }

        // x ist nicht in arr[] vorhanden, d. h. keine Quadratzahl
        return -1;
    }

Hierzu ein Erklärvideo zur Funktionsweise der binären Suche:

https://www.youtube.com/watch?v=XJUgCSejezQ

Woher ich das weiß:Recherche
ButterkeksLp1
Fragesteller

Vielen Dank!