Negative Binärzahl in Hex umwandeln?

2 Antworten

Da 2^4=16 kannst Du jeweils 4 Bit als Gruppe direkt übertragen.

1111 = F usw. usf. .

vikiller01
Fragesteller

also wäre es FFEC?

KarlRanseierIII  14.01.2020, 21:51
@vikiller01

Deiner Frage nach scheint die Zahl länge rzu sein, aber ja, der Suffix EC stimmt soweit, wenn davor alles 1en sind, dann entsprechend viele F einfügen.

eine binäre zahl ist erstmal niemals negativ. Negativ wird es erst durch eine Festlegung, dass das höchste Bit ein Vorzeichen ist. Gleichzeitig muss auch festgelegt werden, aus wieviel Bits die Zahl besteht. "0" an der höchsten Position ist positiv und "1" ist negativ.

Erst durch diese Festlegung kann man negative Zahlen in einem Binärsystem definieren. Und eine Umrechnung in HEX ist damit auch einfach.