Zweistellige Dezimalzahl in 1. und 2. Stelle auflösen, für konkreteres weiterlesen. Es geht um die Anzeige der Uhrzeit auf 7-Segmentanzeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

32 / 10 = 3

32 mod 10 = 2

Da haste deine beiden Ziffern. Sei froh, dass es keine 1.000 Sekunden sind ^^ switch case ^^

kepfIe  05.02.2016, 23:48

Nur weil mir grade langweilig is, für 1000 Sekunden:

Sekunden/100 ist die Hunderter-Stelle

(Sekunden mod 100)/10 ist die Zehner-Stelle

Sekunden mod 10 ist die Einer-Stelle

Omnivore08  05.02.2016, 23:58
@kepfIe

Hehe danke, weiß ich auch selbst als Informatiker.

Die Anspielung war nur deswegen, wegen dem switch case. 1.000 Sekunden mit switch case würde ein paar minütchen Programmierung dauern ^^

Oder du schreibst eine for-schleife, die dir den Kode erzeugt :D:D lol...aber wenn ich es recht überlege, selbst da braucht man dann ja die division und modulo ^^ Teufelskreis ^^

Omnivore08  11.03.2016, 22:41

Danke für den Stern!

32 mod 10 = 2

floor(32/10)=3

Funktioniert für alle Zahlen <100

Arduinos programmiert man in C oder?

Da gibt es die ganzzahlige Division / und den Restoperator %

n / 10 ergibt die Zehnerziffer
n % 10 die Einerziffer