Umgebungstemperatur Waschmaschine?

2 Antworten

Entscheidend ist wohl das, was der Hersteller für Angaben in der Anleitung macht. Ich denke aber, das solange nicht tagelang Temperaturen unter 0 Grad herrschen und somit Wasser gefrieren könnte und dadurch Schläuche etc. Schaden nehmen könnten, sollte die Maschine damit gut zurechtkommen. Schließlich heizt sie ja das Wasser und nicht die Maschine auf, also sollte das Wasser flüssig ankommen und nicht (was im Übrigen am wahrscheinlichsten ist) in der Zuleitung gefrieren.

Noch dazu sind ja auch die Leitungen in der Wand vor Frost zu schützen, somit sollte es schon frostfrei bleiben in Eurem Waschkeller. Frage ist: Wer haftet bei Schäden?

Kurzum: Solange über 0 kein Problem, unter 0 Problem, aber auch für alle anderen wasserführenden Rohrsysteme im Raum.

desisja
Fragesteller

Naja, es war in den letzten Tagen oft unter 0 Grad, wenn auch knapp. Fűr die Maschine "haftet" der Vermieter. Wobei wir Mieter (sind nur 3 Wohnungen im Haus) fleissig pro Waschgang neben dem Strom auch eine kleine Rücklage für eine evtl. Irgendwann mal notwendige Reparatur oder neue Maschine mitzahlen. Ich fühl mich halt verantwortlich, weil ich die Einzige bin, die im Winter in der Waschküche Wäsche aufhängt und somit am meisten zur Feuchtigkeit im Raum beträgt. Deshalb lüft ich auch als Einzige regelmässig. Der Hauswart hängt seine Wäsche im Dachboden auf, weil er zu oberst wohnt, und der dritte Mieter bringt sie meistens heim zu Mami.

Hallo desisja

Es darf nicht so kalt werden dass das Wasser gefrieren kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
desisja
Fragesteller

Ich seh ja nicht, wann das Wasser in den Leitungen gefriert :-0. Gefriert es erst dann, wenn es auch an den Fensterscheiben gefriert?