Gemeinschaftswaschmaschine mit Münzeinwurf - vorzeitiges Entnehmen fremder Wäsche - Rechtslage?

7 Antworten

Bei uns bleibt auch öfters etwas Zeit übrig, aber auch bei anderen. So genau kann man das nicht einteilen. Wenn ich zu viele Münzen eingeworfen habe und nix mehr zu waschen, dann nutzt das halt der nächste. Es gibt auch ein Heft, wo jeder im Vorhinein einträgt an welchem Tag er waschen will. Gelegentlich teilt das jemand auf halbe Tage auf, aber auch da nutzt halt der Nächste den Restbetrag, wenn noch einer drauf ist. Die "Münzen" kosten hier halt 40ct, 3 reichen ungefähr für einen langen Waschvorgang

Du kommst ja dann nach 32 Minuten (oder etwas später) und siehst, dass andere Maschine in der Wäsche ist. Ich würde da etwas stinkig werden, zumal, wenn der Sachverhalt angesporochen wurde und bekannt ist.

Dann würde mir was einfallen. Den Waschvorgang unterbrechen, Wäsche raus, meine Wäsche rein wäre die eine (und einfachste). für die nächste zählt Deine Fantasie.

Bei solchen "Nachbarn" würde ich ab sofort nur noch Zwei - Stunden - Programme einstellen. Meinetwegen mit Vorwäsche oder einfach ein etwas längeres Programm.

Oder / Und ein großes Blatt Papier auf die WM legen mit:

DAS IST MEINE WASCHMASCHINE    VON  15 - 17 UHR!!!

DU KAUFEN SELBST WASCHMASCHINE, NACH 17 UHR.

Vielleicht habt Ihr schon von uns gehört. Die Firma WeWash GmbH aus München befasst sich genau mit diesen Themen. Vor allem es vereinfacht den Ganzen Wasch- bzw. Trockenprozess ungemein.

Es geht hier aber schon um Cent-Beträge, oder? Ob es ok von den Nachbarn ist, sei dahingestellt, aber sich deshalb aufzuregen halte ich auch für überflüssig.

Hayalperest58
Fragesteller

Es geht in erster Linie um das Verhalten.. Aber mittlerweile sind wir bei gut 20€ angekommen.. das hört ja leider nicht auf..