Die Wäsche der Nachbarn stinkt so extrem das der Geruch auch in unsere Wäsche zieht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wäsche in der Wohnung trocknen.

Minerva1234  01.03.2012, 14:09

geht ja leider nicht immer. In meiner alten Wohnung war das Verboten, da durch die Feuchtigkeit eine höhere Schimmelgefahr besteht. Mit ordentlich lüften und heizen sollte es gehen, wenn es nicht jeden zweiten Tag Wäsche zum Aufhängen gibt.

saguma
Fragesteller
@Minerva1234

Auf diese Weise sind wir derweil leider auchumgestiegen. Wir trocknen mit dem Schleudergang sehr gut an und dann den Rest im Sportzimmer. Dort wird eh immer gut gelüfetet. Und nach einer Nacht sind die Sachen auch trocken.

Es ärgert einen unr etwas da man ja einen Trockenraum im Hause hat ....

Also als erstes muss man den Nachbarn ansprechen. Wenn der nicht darauf reagiert dann wendet man sich an den Vermieter.Am besten schreibt man es dem Vermieter, denn das gesprochene Wort gilt bekanntlich nichts.Kümmert sich der Vermieter nicht darum, dann stellt ein stinkender Trockenraum nach vier Wochen ab schriftlicher Mitteilung einen Mietmangel dar. Wahrscheinlich wird er erst mal die Hausverwaltung bitten. Das könnte man selber machen - Warum ich stets eine schriftliche Mitteilung an den Vermieter bevorzuge erklärt sich im nächsten Satz: Bleibt das Sich-Drum-Kümern des Vermieters erfolglos gilt die Sach nach einer Frist von 4 Wochen ab schriftlicher Bekanntgabe durch den Mieter als Mietmangel. Aber Vorsicht: Nicht einfach mal die Miethöhe runterhauen. Es gibt für jeden Mietmangel auch eine Angemessenheit. Diese findet man leicht im Internet. Der Vermieter wiederum kann sich am Verursacher des Mietmangels (also am Gestank verursachenden Nachbarn) schadlos halten und bei diesem einen Schadenersatz in Höhe der Mietminderung geltend machen.Spätestens ab dann wird der Nachbar sein Verhalten überdenken.Ja, das alles ist nicht so wirklich gut für das Miteinander mit dem Nachbarn. Aber wenn dieser eh schon auf stur geschaltet hat dann gibt es da eh keine Chance auf ein gutes Miteinander. Muss er erst mal zahlen wird es auch nicht besser, aber es stinkt halt nicht mehr. Oder es stinkt weiter - man zahlt aber auch weniger. Dem Vermieter sollte man vorsichtshalber erklären, dass er sich schadlos halten kann und auch, dass es gar nicht gegen ihn persönlich gerichtet ist und zudem zur Erhaltung des Mietwertes der Immobilie dient, was ja durchaus auch in seinem Interesse liegt. Da macht der Ton halt mal die Musik. Möglichst sachlich argumentieren und keine Hochblutdruck-Wortbomben :-)Denn: er kann ja auch nichts dafür, dass die Nachbarn den Trockenraum vollstinken.

entweder die Wäsche woanders trocknen oder die Wäsche der Nachbarn mit waschen.

saguma
Fragesteller

Kleiner Scherzkeks, was?? Im Sommer oder bei trockenem Wetter kommt unsere Wäsche auf jeden Fall auf den Balkon, aber leider giub t es in NRW sowenig Sonne oder trockene Tage

Von den anderen Mietern Unterschriften sammeln und der Hausverwaltung weiter reichen. Die müssen sich dann um das Problem kümmern...

saguma
Fragesteller

Das ist das Problem, die anderen meckern zwar und haben teilweise auch darauf hion extra einen Trockner gekauft, aber den Mund bekommen die wenigsten auf - leider

minni321  01.03.2012, 14:47
@saguma

Ja das kenne ich! Dann vielleicht mal alleine das Anliegen der Hausverwaltung schildern... ist halt ne echt blöde Situation und niemand kann von ihnen verlangen die Waesche zu Hause zu trocknen...

Sprecht mir Euren Vermieter, er möge sie mal darauf hinweisen, das sich andere Mieter belästigt fühlen. Am besten ihr macht alle ein gemeinsamen Gesprächstermin.Sollte es nicht fruchten, kann der Vermieter selbst das Gespräch suchen und ihnen eine Abmahnung aussprechen.Wenn unliebsame Mieter erfahren, das man auch eventuell nach drei Abmahnungen die Wohnung gekündigt kriegen kann, hilft es meistens.