Nachbarn verschönern in unserer Abwesenheit ungefragt! Garten ind verlangen nun Geld?

10 Antworten

Typisches Kommunikationsproblem. Im ersten Moment dachte ich: Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Wieso betreten die ungefragt euer Gelände! Dann lese ich: Aber Unkrautmittel habe ich zugestimmt. Also gibt es doch eine Einwilligung zum Betreten. Dann die große Frage: Was wurde gesagt (Unkrautmittel spritzen) Was wurde gehört (Macht mir unseren Garten schön und Unkrautfrei?) Warum gestattest du überhaupt jemandem in deinem Garten tätig zu werden, ohne konkreten schriftlichen Auftrag!

Letztlich steht wohl Aussage gegen Aussage. Auch mündliche Verträge sind bindend.

LokiRockOfAges  06.08.2022, 15:21

Es gab aber keinen Vertrag zum Umgestalten des Gartens. Es gab auch keinen Auftrag dafür. Solange die Nachbarn das nicht nachweisen können haben sie Pech gehabt, der Fragesteller ist im Recht. Das ist mMn auch kein "Kommunikationsproblem."
Wenn mich mein Nachbar bittet, in seiner Anwesenheit ein bissl Unkrautmittel zu verspritzen ((das man in der Regel selbst auch vorrätig hat), dann komme ich doch nicht auf die Idee eigenmächtig für 1500 Euro deren Garten zu verschönern.

jenshiller  14.09.2022, 10:22
@LokiRockOfAges

Nein Loki,

"etwas" ist schon mal relativ und des Nachbars Garten vom Unkraut zu befreien, ist sicher keine klassische Nachbarschaftshilfe.

Am Ton des FS erkennst du ggf. auch, dass Kommunikation nicht seine Stärke ist.

Lilli2022
Fragesteller

Nein habe alles über WhatsApp dokumentiert habe zuerst gefragt Hör mal kennt ihr win Mittel gegen Unkraut, darauf sie ja mein mann benutzt eins da kommt Otto normal verbraucher aber nicht dran ,darauf ich ja dann besorgt es mir ich gebe dir das geld ,dann sie wieder ja ich sag meinem Mann er soll es besorgen dann kann er es bei euch sprühen darauf ich nee braucht er nicht mein mann macht das schon, darauf sie nein ist zu gefährlich dürfen nur erfahrene dran lass das mal lieber meinen Mann machen, ihr seid ja bald in Urlaub dann kommt der rüber und sprüht, darauf ich ja super lieben Dank.

Nach dem Urlaub: garten umgegraben, Pflanzen rausgerissen terassenfliesen mit hochdruckreiniger gesäubert , Fugen von Unkraut befreit.

Dann schreibt sie mir

Ihr seid wieder da ich komm mal kurz vorbei

Dann kommt sie und nach ewigem gequatsche warum sie es in eigenregie gemacht haben, da ihr die Kinder ja leid täten die ja keinen schönen Garten zum toben hätten blabla dann die Rechnung 1400 Euro

Und das lustige kommt zum Schluss

Der geheimnisvolle unkrautvernichter an den außer sie keiner rankommt wurde nicht benutzt

War ja dann nicht mehr nötig

jenshiller  14.09.2022, 10:21

Da bin ich ganz bei dir.

Ich dachte auch erst, es wären übergriffige Nachbarn und dann lese ich, den Rest.

Wenn "will nicht" und "kann nicht" miteinander kommunizierten...

Wie unverschämt ist das denn❓🙈🤔

Da Könntest du eher wohl eine Anzeige noch machen.ö,gegen solch dreiste Leute .

Stell aber die Frage besserunter :

Recht und Gesetz ,falls es so was gibt unter Themen hier ...weil Recht bekommt nicht immer wer Recht hat .

Aber was du als Dienstleistung nicht bestellt hast ,musst du auch gewiss nicht bezahlen.

Da könnte ja jeder kommen.

jenshiller  14.09.2022, 10:23

Naja, sie scheint ja bestellt...

Ignatius1  14.09.2022, 10:26
@jenshiller

Nein bestellt war nur das Unkrautmittel ..nicht eine Gartenrenovation..

jenshiller  14.09.2022, 10:28
@Ignatius1

Ja und nun trennen wir das mal.

Betrifft es auch das Unkraut, welches durch die Terrassensteine / Holz wuchs?

Darauf will ich ja hinaus, wie oben schon steht, "Kommunikationspanne" und leider nicht unüblich.

Dazu die Zwangssituation, sie sind neu im Dorf usw.

Das war Handeln ohne Auftrag. Nach 677 BGB bräuchtet ihr nur das bezahlen, was zuvor vereinbart bzw. besprochen war, nicht mehr und nicht weniger. Das trifft also nur für das Spritzen zu. Alles andere kann nicht berechnet werden und ist nicht zu bezahlen.

jenshiller  14.09.2022, 10:26

Vielen Dank für deine Antwort, insbesondere mit Quellenbezug.

Da würde ich mich bedanken, das Unkrautmittel, sollte es versprüht worden sein, bezahlen, aber nichts darüber hinaus gehend begleichen.

Stell Dir doch einfach vor, Du sitzt in einem Restaurant und man stellt Dir das teuerste Gericht der Karte vor die Nase. Das würdest Du auch nicht bezahlen, wenn Du es nicht bestellt hast. So einfach ist das.

Lilli2022
Fragesteller

Problem ist das es unsere Nachbarn von gegenüber sind

Wir noch neu hier sind, sie hingegen das halbe Dorf kennen und uns dann unter Umständen das Leben schwer machen.

Meine Nachbarin meinte ja es sah so schlimm aus und ihr ward ja nicht da deswegen haben wir hand angelegt

tanteerna68  06.08.2022, 14:34
@Lilli2022

Ja, aber deswegen kann man euch keine Rechnung auf den Tisch legen.
Wenn ihr da neu seid, ist das genau der richtige Zeitpunkt Grenzen zu ziehen. Das Verhalten eurer Nachbarn ist übergriffig und anmaßend. Sie beurteilen, ob euer Garten schön ist und weil sie der Meinung sind, er sei nicht schön, haben sie einfach mal Hand angelegt und stellen euch das nun in Rechnung. Ganz ehrlich, das werden auch andere im Dorf verstehen und mit Sicherheit kennt man deine Nachbarin von Gegenüber im Dorf und kennt genau dieses Verhalten. Lass mich raten: Sie meint, sie muss alles im Dorf regeln, nicht wahr?

LokiRockOfAges  06.08.2022, 15:23
@Lilli2022

Das ist scheißegal, deren Verhalten ist einfach nur übergriffig. Dass die das halbe Dorf kennen ist doch kein Grund solches Verhalten zu tolerieren.

Ich würde nochmal ein ruhiges Gespräch mit denen suchen. Und wenn sie es nicht einsehen ist das wirklich nicht euer Problem. Sie haben den Fehler gemacht nicht ihr.

Lilli2022
Fragesteller
@LokiRockOfAges

Wir haben jetzt auch mal mit den Nachbarn nebenan gesprochen

Die meinten auch dass das unmöglich ist was die gegenüber abgezogen haben

Gestern kamen die bei uns vorbei und saßen hier geschlagene 7 Stunden bei Kaffee und Kuchen (das war bevor die,die auf Post it geschriebene Rechnung zückten) die haben uns so vollgequatscht und mürbe gemacht das wir denen gestern schonmal 500 euro gegeben haben als Anzahlung sozusagen

Erst als die weg waren haben wir überhaupt realisiert was da eben passiert ist.

Jetzt haben wir gesagt so die 500 sollen die behalten dann haben wir mit denen nix mehr zu tun

Habe mir nochmal den WhatsApp Verlauf zwischen mir und der Nachbarin durchgelesen weil ich dachte du hast vielleicht irgend wie unbewusst hingedeutet das du den ganzen Garten gesäubert bekommen willst aber nix kein einziges Wort i diese Richtung von mir

Ich glaube mittlerweile das ist deren Masche

tanteerna68  07.08.2022, 07:28
@Lilli2022

Ja, das glaube ich auch. Und ihr habt sie 7 Stunden lang ausgehalten?
Ihr seid aber auch hart in Nehmen und am Ende habt ihr 500 € abgegeben? Das hätte ich im Leben nicht getan und lass mich raten, dafür habt ihr keine Quittung ausgestellt, d.h. die 500 € wurden nie festgehalten und ihr werdet irgendwann zu hören bekommen, dass ihr diese auch niemals gezahlt habt. Sorry, dass ich das so sage, aber ihr seid entweder zu freundlich oder zu naiv. Ich schätze, da werden zukünftig noch ganz andere Dinge passieren. Das wird nur der Auftakt gewesen sein.

jenshiller  14.09.2022, 10:25
@Lilli2022

Ja, eine echt schwierige Situation.

Ihr wolltet vermutlich nett sein und man sah in euch einen Dukatenscheisser.

Das mit dem"Dorf" ist ernst gemeint, denke ich? Ein paar Hundert Seelen und seit Generationen kaum Zuzug?!

So habe es inzwischen mit Ihnen folgendermaßen "geklärt"

Sie bekommen von uns 700 Euro wovon Sie 500 bereits erhalten haben

200 bekommen sie jetzt ende des Monats

Mit uns zu tun haben wollen sie aber nicht mehr, (da ja viel Arbeit gewesen etc. Und 700 zu wenig ist) aber das beruht auf Gegenseitigkeit.

Habe rausbekommen das sie selbiges vor längerer Zeit mit einem anderen Nachbarn abgezogen haben, der seitdem auch nicht mehr mit denen spricht.

Naja egal, die Moral von der Geschicht, gib niemandendem deinen Schlüssel 😆

Ich danke euch jedenfalls für eure Zeit

Ganz liebe Grüße 😃 🤗