Darf der Paketbote ein Paket irgendeinem Nachbarn in die Hand drücken in einem Mehrparteienhaus oder ist das nicht rechtens?

3 Antworten

Nachbarschaftszustellung ist rechtens.
Registriere dich bei der Post/DHL, dann kannst du dir die Pakete direkt zur Packstation oder Postfiliale schicken lassen, und hast sogar die Möglichkeit die Zustellung an Nachbarn zu untersagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
livelaughlove33
Fragesteller

Niemals darf man Pakete zu irgendwelchen Nachbarn geben die auf völlig unterschiedlichen Etagen wohnen. Weshalb nicht direkt in die Packstation? Hast du für deine Aussage eine Quelle?

lilatrudi  05.04.2023, 15:21
@livelaughlove33
Weshalb nicht direkt in die Packstation?

Hast du dir das Paket direkt zur Packstation schicken lassen?

XYZ2001XYZ  31.05.2023, 17:30
@livelaughlove33

Doch das dürfen wir und sollen wir sogar mein Lieber. Brauchst dich nicht aufspielen und deinen Hass weiter ausbauen, das wird uns bei der Deutschen Post so vorgeschrieben, zunächst bei 3 Nachbarn zu fragen, bis das Paket auf die Filiale oder Packstation geschickt wird. Ist Rechtens und solange du das nicht spezifisch im System untersagst, ändert sich da auch nichts dran

Wenn Sie eine Ware bestellt haben und der Postdienstleister Sie nicht zu Hause antrifft, darf er das Paket auch bei Ihrem Nachbarn oder bei einem Geschäft ums Eck abgeben. Eine Zustimmung oder eine Vollmacht wird dafür nicht benötigt.

livelaughlove33
Fragesteller

Quelle? Zustellung an Nachbar ohne explizite Erlaubnis?

Dea2019  05.04.2023, 15:22
@livelaughlove33

Ist dir bewusst, welche Mengen so ein Zusteller TÄGLICH austrägt und wieviel Bewohnerwechsel es da gibt? WOHER soll er wissen, wer von wem Postvollmacht hat?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Er hat eine Liste von Kunden, wo Sendungen NICHT bei Nachbarn abgegeben werden dürfen.

Weiß ich, weil ich selber in der Zustellung gearbeitet habe!

Wenn du die Packstation angegeben hast, bringen sie es auch da hin.

Nachbar ist üblich und erlaubt, sofern du nicht ausdrücklich widersprochen hast.