Wie bewertet ihr die Situation? Nachbar geht in Abwesenheit in meinen Garten?

13 Antworten

Hi,

Da ist natürlich jeder anders aber ich finde deine Reaktion drüber. Durch das illegale betreten des Gartens ist dir doch kein Schaden entstanden und es war keine dem Haus fremde Person, noch dazu wie du schreibst eine ältere Person. Ich denke das durch die belastende Situation mit den alten Nachbarn ein sehr dünnes Fell hast und dadurch auch den Garten per Kamera überwachst was ich auch nicht unbedingt als Paradeneispiel eines gesunden starken Menschen sehen würde. Deinen neuen Nachbarn ist nicht klar das du vielleicht auch traumatische (?) Erfahrungen sammeln musstest und nun Angst hast die können nicht wissen das der Garten nun definitiv Tabu ist vielleicht hatten sie mit den Vormietern ein besseres Verhältnis und durften in den Garten? Das alles wird man nur klären können wenn man miteinander redet und das nicht durch beschwerden sondern auf nett mal sagen das man sich unwohl fühlt wenn fremde das Grundstück einfach betreten. Und das man auch helfen kann wenn was runterfällt.

derfreunfliche
Fragesteller

Ps. Die kamera ist nur da wegen diebstahl bzw einbruch wohne in einer großstadt. Die habe ich nicht wegen den Nachbarn installiert :D

jww28  22.03.2023, 13:22
@derfreunfliche

Zeugt dennoch von ein grossen Gefühl der Unsicherheit, diese ständige Kontrolle kann auch krank machen. Ist ja nicht böse gemeint, bin selber auch ein reflektierter Angsthase😅 und sowas zeigt einfach auch das eure nerven blank liegen.

Es war offenbar eine einmalige Sache, wenn ich recht verstehe. Ihr ist etwas in den Garten gefallen und sie hat es sich geholt. Ich würde davon ausgehen, dass sie vorher geklingelt hat.

Eine Beschwerde finde ich in dem Fall echt übertrieben. Wenn es öfter vorkäme, natürlich. Aber doch nicht wegen dieser Sache. Vielleicht brauchte sie die Jacke dringend und war in einer kleinen Notlage. Absolut unpassend, sich da zu beschweren.

Hey, ich würde das Ganze nicht überbewerten. Du reagierst hier echt viel zu empfindlich.

Es war deine Nachbarin. Ein Mensch, der mit dir das Dach des Hauses teilt.

Was soll Sie dich dafür belästigen, nur weil Ihr ein Teil Wäsche vom Balkon gefallen ist?

Bausche die Sache nicht so auf, du hast als Kind auch deinen Ball von fremden Grundstücken zurückgeholt, wenn er beim Spielen auf Abwege geraten ist, oder?

Und nur mal so zum Thema nackig herumstehen:

Du weisst, dass in Deutschland ein Imker jederzeit auf der Jagd nach seinem Bienenvolk das Recht hat, Gartenzäune und Grundstücksgrenzen zu überqueren um nach seinen Bienen zu suchen?
Du könntest also prinzipiell jederzeit gesehen werden, wenn du vor dem Terassenfenster nackig deine Propellerspiele machst :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat dann also ihre eigene Jacke, welche versehentlich in deinen Garten gefallen ist, geholt?

Dann würde ich eine Beschwerde auf jeden Fall als übertrieben sehen.

Wenn ich überlege, wie viele Bälle ich als Kind aus den Gärten meiner Nachbarn geholt habe..... Die hätten mich alle gehasst, wenn ich jedes mal geklingelt hätte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie
Ichfrage21  22.03.2023, 12:47

Seiner Meinung >>>>

Wenn das ihre Jacke war, hätte ich kein Problem damit wenn sie mal eben in meinen Garten geht um diese wieder aufzuheben. Sollte das jedoch öfter ohne Grund vorkommen würde ich sie mal darauf ansprechen. Aber solang es einmal und dazu noch begründet war, würde ich sagen dass alles gut ist und du einen Gang runterfahren solltest. (: