Überbein behandeln?

4 Antworten

Normal kommen solche Sachen ja von irgendwas ... also ist "nur ein Schönheitsfehler" etwas salopp gesagt. War die Ursache ein Unfall? Wo genau sitzt die Zubildung - irgendwo am Röhrbein, bei einem Gelenk? Weg bekommen ist meist nicht gegeben, aber wenn die Ursache nicht eine einmalige Sache war, sollte man aufpassen, dass es nicht mehr wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
miriamroooth
Fragesteller

Ja das Überbein kommt von einem Schlag. Ein Pferd aus seiner Herde hat ihn getreten. Die beiden sind mittlerweile getrennt. Das Überbein ist auf der außen Seite am röhrbein, nicht am Gelenk. Der Tierarzt hat nur gemeint es ist jetzt ein Schönheitsfehler, also es drückt auf keine sehne oder Bänder oder stört ihn sonst irgendwie.

Baroque  15.11.2016, 10:37
@miriamroooth

Ok.

Ich hab nur so gefragt, weil viele, deren Pferde an den Gelenken Zubildungen von Überlastung haben, auch denken, die Tiere hätten ein Überbein von einem Schlag und nicht spezialisierte Tierärzte das schon auch mal bestätigen.

Mein TA hat mir damals, als meiner ein Überbein bekam DMSO gegeben.

Das kann helfen, wenn das Überbein noch frisch ist.

Mir ist es leider zu spät aufgefallen.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
miriamroooth
Fragesteller

Des Überbein ist schon ca 3 Monate alt 🙈 des ist dann  dafür zu spät oder ?

SuperB18  15.11.2016, 13:31
@miriamroooth

Ich bin kein Tierarzt. Tut nicht weh mal einen zu fragen, glaub mir...

Überbeine entstehen durch Knochenhautentzündungen, es kommt zu Knochenauftreibungen. Wenn sie unter den Fesselträger wachsen, kann das zu Lahmheiten führen. Überbeine entstehen durch Anschlagen/Verletzungen, durch Überforderung , wenn Stellungsfehler zu abrupt korrigiert werden oder auch duch falschen Beschlag. Als Behandlungsmöglichkeit gelten Ruhe und wärmeerzeugende Salben oder Umschläge, wenn das Überbein gerade entstanden ist.

Es gibt da natürlich so einige Tipps, die bei dem einen Pferd gut und bei den anderen Pferd gar nicht helfen. Auf ein frisches Überbein kann man auch kühlende und abschwellende Sachen machen, wie Traumeel, oder Heparin-haltige Präparate.

Hekla Lava ist homoöpathisch und soll echt gute Erfolge erzielen. Liest man in den einschlägigen Foren, so sind viele dort von der Wirksamkeit überzeugt.

Ein etwas krasseres Medikament ist DMSO - stinkt fürchterlich, wird im Falle eines Überbeines äußerlich angewandt und ist verschreibungspflichtig. Die Wirksamkeit wird allerdings sehr unterschiedlich betrachtet.

Dann gibt es auch noch die Stoßwellentherapien, die allerdings teuer, langwierig und nicht ohne Nebenwirkungen sind.

Piuuuuuuuuus  27.08.2020, 18:19

Wenn das Pferd kein Schmerz empfindet trotz Überbein, sollte man das Pferd dann trotzdem langsam anreiten oder „ganz normal“ (ich lass mir da eh immer recht viel Zeit)...

Sallyvita  28.08.2020, 12:41
@Piuuuuuuuuus

Immer vom TA behandeln lassen, damit man wenigstens versucht, seine Endgrösse einzudämmen. Ist es zu groß und sitzt blöd, kann es auf Dauer Schäden anrichten. Das sollte man immer erst sicher mit dem TA abklären. Denn was jetzt nicht weh tut, kann irgendwann trotzdem zum Problem werden.

Hekla lave wirkt Zubildungen entgegen, kann ich empfehlen.

Ggf dazu lokal Retterspitz einreiben, frag den ,TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.