Über die Nacht Auto sehr dreckig geworden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist herkömmlicher Blütenstaub, für diese Jahreszeit aber auch nichts ungewöhnliches. Wenn die Hochzeit erreicht ist könntest du das Auto drei mal täglich waschen und hättest innerhalb kürzester Zeit wieder das alte Ergebnis von vor dem Waschen.

Der Wüstenstaub der sich dieser Tage von Frankreich beginnend über Europa ablegt wird dem ganzen die nächsten Tage nochmals ein drauf setzen (sofern man davon betroffen ist, das betrifft ja nicht das ganze Land). Das auf deinem Fahrzeug ist aber offensichtlich Blütenstaub, das erkennt man auch daran das dieser aufgrund von Feuchtigkeit verklebt und sich erst wieder sauber löst wenn man das Fahrzeug wäscht.

Du könntest dem ganzen mit einer Autoplane entgegenwirken, dann ist der Dreck nicht am Fahrzeug sondern halt auf der Plane. Alternativ fährst du halt hin und wieder in eine Waschbox und sprühst das Auto einmal rundum ab.

Wichtig ist halt zu beachten das der Blütenstaub bei hoher Konzentration die Wasserabläufe am Fahrzeug verstopfen kann, wenn dem so ist muss man das unbedingt wieder frei machen da sich dort sonst der Rost breit machen kann. Daher ist es durchaus ratsam das Fahrzeug dieser Tage öfters mal zu waschen damit der Dreck nicht am Fahrzeug kleben bleibt.

Vielerorts ist das waschen auf privatem Grund nicht mehr gestattet und eine Waschstraße muss aufgesucht werden. Wenn auch ärgerlich ist es aus Umweltgründen durchaus sinnig da die Waschstraßen das Wasser auffangen und reinigen wodurch der anfallende Dreck nicht in der Umwelt landet sondern konzentriert an einer Stelle von wo dieser ordentlich entfernt werden kann.

Nutzer3225
Fragesteller

Bei mir in der Nähe gibt es Selbstbedienungswäsche, für 1€ hat man dann zwar wenig Zeit, aber es reicht wenn man schnell ist das gesamte Auto mit dem Hochdruckreiniger halbwegs sauber zu machen.

Saharastaub. Weht herüber mit Winden aus dieser Richtung. Nicht ungewöhnlich. Kann auch feinster Pollenstaub sein.

Nutzer3225
Fragesteller

Da hoffe ich doch sehr auf einen kräftigen Schauer, denn leichter Regen bekommt den nicht runter, das habe ich schon mit dem Finger gemerkt.

Das ist der in den Medien angekündigte Saharastaub

Nutzer3225
Fragesteller

Das ist so der Moment wo man sich den Regen dann doch wieder Wünscht, leider nur viel zu Selten im Frühling meiner Meinung nach. Damit meine ich nicht den leichten Regen der den Dreck nur anfeuchtet, sondern den, der richtig Krach macht wenn man schräge Fenster im Haus hat.

.....ganz einfach, das ist Blütenstaub. Ist ganz normal um diese Jahreszeit !