Gibt es infrarot/schwarzlicht Blitzer in Autos (Berlin)?

3 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen. Für ein bewegtes Bild benötigt man viel Licht für eine kurze Belichtungszeit. Ein normaler Blitz hat ein großes Lichtspektrum, ein Infrarotblitz hat ein sehr enges Spektrum. Das könnte heißen man braucht mehr Energie, weiß ich aber nicht. Dann wäre das nächste Ding, auch die Kamera müsste Infrarotlicht aufnehmen können. Handykameras können das aber.

Kein Licht, kein Foto. Egal ob Tag, oder Nacht. Und Schwarzlicht findet man in Disco, oder in ner Tankstelle zum Geld prüfen, hat aber nix mit nem Blitzer zu tun ✌️😅

communicator9  08.10.2021, 04:06

Es gibt auch Blitzer die mit Licht im Infrarotbereich arbeiten.

Die werden aber meistens in fest Installierten Messanlagen eingesetzt und überwiegend dort wo sichtbares Licht stört, z.B. in Tunnels.

Der Kamera ist es egal, die macht auch noch Bilder im Spektralbereich der für Menschen bereits nicht mehr sichtbar ist.

Nach diesem Prinzip arbeiten auch Nachtsichtgeräte, Überwachungskameras, Maut-Überwachungssäulen, Wild Überwachung, usw.

resaone  08.10.2021, 04:13
@communicator9

Wenn ich dir jetzt sage das jede handy Kamera im Infrarot Bereich aufnehmen kann, dann drehen se alle ab und denken sie haben eine night vision. Das dass alles möglich ist, ist mir bewusst. Auch im Tunnel gibt es einen Blitz, gerade dort blitzen die. Du brauchst für die Belichtungszeit in der die Kamera arbeitet ein überlichtetes Bild um überhaupt was zu sehen. Ist der Blitz nicht korrekt eingestellt, gleiches für Abstand, höhe der Blickrichtung uvm. Ist das Bild nicht verwertbar. Technisch wäre es sicherlich möglich.. Aber das kostet.

DerBayer80  08.10.2021, 05:57
@resaone

Solche Blitzer die im IR Bereich unsichtbar blitzen sind tatsächlich im Einsatz

ZuumZuum  08.10.2021, 09:24
@resaone

Aber das kostet.

Von jedem wertätigem Bundesbürger 50 Cent, und Du kannst dir eine UFO-Blitzanlage installieren nebst Hyperraum- und Sonnensturmüberwachung.

communicator9  08.10.2021, 17:39
@resaone

In München sind z.B. alle Tunnels mit Infrarotblitzer ausgestattet. Auch die Blitzer an der A99 die ich jeden Tag fahre sind Infrarotblitzer, die sind absolut unsichtbar (selber schon geblitzt worden).

Ein Film in diesen Kameras der Belichtet werden muss gibt es nur noch in ganz alten Systemen. Fast alle neueren Systeme arbeiten mit digitalen Kameras.

Nicht alle Handy Kameras können Infrarot Licht sichtbar machen, wir haben in der Arbeit mal ein Medizingerät gebaut mit einem IR-Handstück. Die Kamera im Iphone von meinem Kollegen konte das IR-Licht fast nicht sichtbar machen, die haben scheinbar einen Filter davor, die Kamera in meinem Sony Xperia Handy konnte es voll hell darstellen.

resaone  08.10.2021, 18:58
@communicator9

Siehst du technisch möglich, dennoch hat das nix mit Schwarzlicht zu tun 🙃

communicator9  08.10.2021, 19:07
@resaone

ne hab ich auch nie behauptet, Schwarzlicht ist ganz was anderes - das ist ultraviolettes Licht - am gegenüberliegenden Ende des Spektralbereichs.

Trashba
Fragesteller
@resaone

Danke für die Antwort, das mit dem schwarzlicht ist eigentlich egal es geht mir eher darum ob es Blitzer in VW caddy's gibt dessen Blitz man nicht sieht

Und selbst wenn... Wenn der Typ meint, daß die Spielregeln für ihn nicht gelten, dann soll er ruhig geblitzt werden. Und wenn die Fläppe erst mal weg ist, kommt das böse Erwachen und Gejammere. Für solche Spacken habe ich kein Verständnis und schon gar kein Mitleid!

Was ihm dann wohl mal durch den Kopf geht, wenn er statt 50 mit 75 ein kleines Kind über den Haufen gefahren hat, wo er mit 50 vielleicht noch hätte bremsen können.

Wer mit dem Schwanz oder den Eiern denkt, hat auf der Straße nichts zu suchen!

Trashba
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort, im Endeffekt hast du Recht schließlich bin ich nicht gefahren sondern er, das wird man wohl am Blitzer Foto erkennen. Dennoch wäre es gut zu Wissen ob es infrarot Blitzer in diesen caddys gibt und ob ich mich darauf einstellen sollte einen Bußgeld bescheid in der Post zu finden. Ich bin noch für 2 Monate in der Probezeit weswegen meine Angst vor diesen Blitzern sehr groß ist. Eigentlich bin ich ein sehr vorsichtiger Fahrer und halte mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen jedoch macht jeder Mal Fehler und übersieht vielleicht ein 30er Schild und wird dann geblitzt.

EddiR  09.10.2021, 07:43
@Trashba

Auf dem Beifahrer-Sitz passiert Dir nichts! Verantwortlich ist immer der hinter dem Lenkrad!