Müssen Blitzer bei Nacht blitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden immer mehr solcher Blitzer ohne Blitz, auch wenn sich die Anzahl aktuell noch in Grenzen hält. Solche Blitzer findet man am häufigsten in Tunnel oder an Schwerpunkten, mobile Blitzer sind da noch nicht so großflächig ausgestattet.

Die Möglichkeit besteht aber durchaus das du in einen solchen Blitzer gefahren bist, also ausschließen lässt es sich nicht.

Solche Blitzer machen auch bei Dunkelheit gute Bilder, nicht zuletzt dient auch das zu blitzende Fahrzeug als Lichtquelle.

Wenn du bei erlaubten 40 km/h 52 auf der Uhr hattest kannst du davon (Innerorts) 3 km/h abziehen und wärst somit 49 km/h gefahren, das sind nach Adam Riese dann 9 km/h zu viel.

9 km/h zu viel kosten 15€ und ziehen keine weiteren Konsequenzen nach sich, auch in der Probezeit stellt dies kein nennenswertes Problem dar. Wenn du also geblitzt wurdest betrachte es als Lehrgeld, Panik musst du aber deshalb keine haben.

Wenn du schneller als 52 unterwegs warst bist du bis zu einer Geschwindigkeit von 63km/h auf der sicheren Seite, es wird dann zwar etwas teurer (35€), aber schwerwiegende Konsequenzen zieht auch das nicht mit sich. Ab 64 km/h zu schnell würde das wieder etwas anders aussehen, ab 21 km/h zu viel Innerorts wären das 1 Punkt und 80€.

Jap, in Düsseldorf I’m Tunnel sind zwei Infrarot Blitzer. Unsichtbar fürs menschliche Auge.
Aber keine Angst, gerade mobile Blitzer sind fehleranfällig. Vielleicht haben die gerade was dran gefummelt.

Die neueren Blitzer sieht man nicht mehr blitzen, weder bei Tag noch bei Nacht.

Und warum sollte man Blitzer, als Gegenfrage andersrum gefragt, bei Nacht ausschalten? Gerade dann wird ja durchgebrettert, weil dann wenig bis kein Verkehr und endlich freie Bahn ist.

Die haben andere Methoden, weil früher hat es duzu geführt, dass die Fahrer sich erschrocken haben und Unfälle gebaut,wenn aufeimal ein Blitz kamm.