Blitzt mich ein mobiler Blitzer im Gegenverkehr?

6 Antworten

Bei dem PoliScan Speed erfolgt die Messung der Geschwindigkeit und die Anfertigung des Blitzerfotos nicht gleichzeitig. Sind mehrere Fahrzeuge auf dem Foto zu erkennen, ist eine standhafte Zuordnung nicht möglich. Die Messung muss verworfen werden. Bei Zustellung des Bußgeldbescheids hat ein Einspruch regelmäßig Erfolg.

Auch sind Messbereichbeiche der Messwertbildung relevant. Dieser muss für einen standhaften Vorwurf komplett nachgewiesen werden können. Das wird bei der beschriebenen Situation schwierig gewesen sein.

Mehr Infos: https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/poliscan-speed/

Ja.... der streut über alle Fahrbahnbreiten.

Woher ich das weiß:Recherche

kmH? Geschwindigkeit wird nicht in km x Henry angegeben, sondern in km/h.

Der Meßstrahl erfasst auch die Gegenspur. Möglicherweise ist auf dem Foto auch das Auto zu sehen, das du überholt hast, so dass die Messung verworfen wird. Möglicherweise kann die Geschwindigkeit aber auch dir zugeordnet werden, und es dauert noch was, bis du Bescheid bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghazi0301
Fragesteller

Man, blöde Kommentare kann man sich doch sparen

Ghazi0301
Fragesteller
@ronnyarmin

Jeder weiß was gemeint ist, da brauche ich keine Klugscheißer :D

ronnyarmin  16.11.2021, 21:21
@Ghazi0301

Der Klugscheißer ist der, der sich nicht richtig ausdrücken kann, es nicht einsehen will und Andere dafür kritisiert.

Wenn die dein Kennzeichen haben,ist egal auf welcher Fahrbahn Seite du warst. Wenn du auf der gleichen Höhe,wie das Fahrzeug das du überholt hast warst,könnte allerdings sein,dass das Bild ungültig ist. Obwohl ja der Überholter meisst schneller unterwegs ist,als der überholte. Aber so wie du das beschreibst,warst du ja bereits an ihm durch. Und einfach stark abbremsen,um nicht geblitzt zu werden,ist auch nicht erlaubt. Hatte der vor dir quasi Mitschuld. Wär dem ein Kind vors Auto gesprungen,wär's was anderes.

Brief kann bis zu 3 Monate dauern.