Vorm Blitzer abgebremst und trotzdem geblitzt?

5 Antworten

Bis maximal 20 km/h zu schnell in der Probezeit, bleibt es bei einem Verwarnungs- bzw. Bußgeld ohne Punkte.

Ab 21 km/h zu schnell kann es zu Maßnahmen wie der Verlängerung der Probezeit kommen.

Wenn du vor dem Blitzen noch deutlich abgebremst hast, wirst du wohl noch innerhalb der 20 km/h zu schnell liegen.

Zu spät, zu spät. Bestimmte Blitzer erfassen dich weit vorher und dann wirst du unmittelbar an der Säule geblitzt.

Von deinem Tacho kannst du etwa 3-4km/h abziehen. Am Blitzer wird ebenfalls nochmal 3km/h Toleranz abgezogen. — Wieviel du nun wirklich gefahren bist, ob 80 oder 55, kann ich dir leider nicht sagen.

Bis 20km/h ist es ein Bußgeld.

Ab 21km/h bekommt der Halter des Fahrzeugs einen Punkt und eine teure Strafe. Wenn der Halter damit nicht einverstanden ist kann er dich, den Fahrer, verpetzen. Wenn du ohnehin der Halter bist, musst du sehr wahrscheinlich ins Aufbauseminar*.

Da die Behörden nur scharf aufs Geld sind wird bei diesem einen Punkt nicht sofort eine Ermittlung gegen den Fahrer, also dich, gestartet. Ist halt nur Ärgerlich.

Warte 2-3 Wochen auf den Brief.

P.S. Es ist ein Unterschied ob man das Schild nicht gesehen hat oder ob man bewusst schneller gefahren ist, obwohl man noch zusätzlich in der Probezeit ist. Bin z.B. in meiner Probezeit als Landsmann in die nächste Großstadt und habe ein 30er Schild übersehen. – Selbst Schuld :/

* Der Führerschein wird dir nicht weg genommen keine Panik. Aber wenn es sein sollte musst du damit rechnen 300-500€ zu latzen.

ZuumZuum  01.08.2021, 07:45

Bis 20km/h ist es ein Bußgeld.

Nein, ein Verwarnungsgeld. Ab 21 Km/h gibt es ein Bussgeld.

Ab 21km/h bekommt der Halter des Fahrzeugs einen Punkt

Nein, nur der Fahrer wird mit Punkten geahndet.

Da die Behörden nur scharf aufs Geld sind wird bei diesem einen Punkt nicht sofort eine Ermittlung gegen den Fahrer, also dich, gestartet.

Doch genau das wird mit dem Anhörungsbogen, welcher dem Halter zugeht, gestartet. Ist der Fahrer nicht feststellbar, bekommt der Halter ein Fahrtenbuch auferlegt.

Aber wenn es sein sollte musst du damit rechnen 300-500€ zu latzen.

Eine solch hohe Bussgeldbewehrung würde eine Überschreitung um 60 bis 70 Km/h voraussetzen. Aber ich denke einmal Du meinst das kostenpflichtige Aufbauseminar, das auf ihn zukommen könnte.

Der Messvorgang findet ja schon vor dem Blitzen statt. Dabei bist du noch ein Stueck vom Blitzer entfernt. An der Stelle, an der du gemessen wurdest, warst du wahrscheinlich noch zu schnell.