Mobiler Blitzer nach festem Biltzer erlaubt?

6 Antworten

Das wird sogar sehr häufig praktiziert. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo die Messung ungültig war, weil sie kurz hinter einem stationärem Blitzer stattfand.

Warum sollte es auch. Schließlich ist nicht das Ende des Blitzers, sondern das Ende des Tempolimits der Freifahrtsschein fürs Gaspedal.

Ja ist erlaubt, zusätzlich kann das Bußgeld sogar wegen Vorsatz verdoppelt werden, wenn kurz nach einem vorherigen festen Blitzer die Geschwindigkeit erhöht wurde.

Ja klar ist das erlaubt

Das macht die Verkehrsüberwachung gerne. Weil eben viele hinter der bekannten Kontrolle aufs Gas gehen. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ja, das ist erlaubt.

LinaSweex13
Fragesteller

Ich hätte gerne Hintergrund Infos & nicht nur Ja oder nein, kann mir ja jeder sagen

ART71  16.12.2021, 17:46
@LinaSweex13

Grundsätzlich ist jede zugelassene Form der Geschwindigkeitsüberwachung erlaubt um Verstöße zu sanktionieren. Starre Blitzanlagen müssen ja auch nicht immer in Betrieb sein. Das einzige was bei uns glaube ich nicht so richtig erlaubt ist oder eine Grauzone ist, sind mehrere aktivierte Überwachungseinrichtungen in kurzem Abstand hintereinander. Um einem Raser vorsätzliches zu schnell Fahren nachzuweisen muss es glaube ich eine Aufzeichnung von einem Provider Fahrzeug geben und es reicht nicht wenn er in einem Geschwindiglkeitstrichter mehrfach geblitzt wird. Bei Vorsatz wird meines Wissens obligatorisch die doppelte Geldstrafe fällig. Vorstz wird vor allem angenommen, wenn auch auf 20 km/h mehr beschleunigt, wenn die erlaubte Geschwindigkeit wieder steigt und nicht automatisch wenn man durch die komplette Runterregulierung von 120 auf 60 konstant mit 130 durchfährt.