Lohnt sich der Kauf eines Ex Taxi Autos?

2 Antworten

Ein schlechtes Geschäft muss so etwas nicht sein, wenn man nicht Gebrauchsspuren leben kann und sich im Klaren drüber ist, dass dieses Auto dann auch wirklich bis zum bitteren Ende aufgefahren werden muss, weil der Wiederverkauf nicht lukrativ ist. Wer solche Autos jetzt verkauft, der wird sich auch drüber freuen, wenn er sie vom Hof hat - nicht jeder will solche Fahrzeuge.

Aber typische Taxis werden gut gewartet und müssen immer funktionieren können, sind meistens betriebswarm und haben bis auf typische Vielfahrer-Gebrauchsspuren eine relativ gesunde Substanz. Ein Langläufer, bei dem alle Verschleißteile ersetzt worden sind, ist ein kaum größeres Reparaturrisiko als ein Wagen, bei dem das alles noch ansteht. Aber man muss sich diese Reparaturen auch belegen lassen und sollte bei der kleinsten Unstimmigkeit abspringen.

Die in Deutschland überwiegend als Taxi verwendeten Modelle der Mercedes C- und E-Klasse haben auch allgemein eine gute Qualität und sind nicht schlecht - den Rest muss man einfach schauen; man steckt auch bei Mercedes nicht drin.

Idealerweise stammt so etwas vom kleinen Taxiunternehmer, der seine Autos gut behandelt, weil er selber mit ihnen arbeiten muss und nicht im Dreck rumsitzen will -----> der Vater eines Freundes erwarb auf dem Wege noch zu D-Mark-Zeiten mal einen Passat TDI (35i) von ca. 1996, den er als 2-3jähriges Auto mit 200.000 VAG-Servicegepflegten Taxikilometern vom Alleinfahrer super günstig kaufte und rund zehn weitere Jahre lang gut fuhr. Den Rest musst du entscheiden, das sind nur meine subjektiven Gedanken dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aufs Auto an, kommt auf die Sitze an. Mercedes zb. bietet extra für Taxiunternehmer robustere Sitzbezüge an, bei Toyota sind die Taxis mitunter besser in Schuss als Familienkutschen, die nur halb so viel gelaufen sind.