Lohnt sich Inzahlungnahme?

3 Antworten

Finanziell lohnt sich ein Privatverkauf in der Regel. Der Händler möchte ja Geld verdienen, also kauft er das Fahrzeug zu einem niedrigeren Preis um es anschließend mit Gewinn weiterzuverkaufen. Bei Privatverkauf entfällt der Schritt, man bekommt entsprechend mehr.

Ich für meinen Teil werde trotzdem nicht mehr an Privat verkaufen. Habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht dass ich wirklich Probleme damit hatte, aber wenn man ein Fahrzeug anbietet, bekommt man es mit dermaßen viele unverschämten, aggressiven, bisweilen auch drohenden oder beleidigenden Menschen zu tun, das ist schon erstaunlich.

Beim Händler fährt man hin, bekommt nen Preis gesagt, entweder man akzeptiert oder halt nicht. Professionell, unkompliziet, entspannt, ganz ohne dieses dumme "du Hund, wegen dir ich weit gefahren, Auto viel zu teuer" und "ich hol Couseng dann du sehen was letzte Preis" gelaber.

Waterfight
Fragesteller

" "du Hund, wegen dir ich weit gefahren, Auto viel zu teuer" und "ich hol Couseng dann du sehen was letzte Preis" gelaber."

xD Daher am besten an Deutsche verkaufen:D

MertIs  09.04.2024, 10:14
@Waterfight

Ach mit denen hatte ich auch schon Erfahrungen gemacht. Einer hat mich mal am Telefon angebrüllt und wüst beschimpft weil im Inserat stand "sofort abzugeben" oder so ähnlich - und er dann tatsächlich jetzt sofort in 30min vorbei kommen wollte. Als ich meinte ich bin jetzt gerade in der Arbeit und es würde daher erst heute Abend gehen ist er völlig ausgeflippt weil "heute Abend" ja nicht "sofort" wäre, und das wäre Betrug, und er zeigt mich an! Es gibt Leute, da wundert man sich nur xD

Beim Privatverkauf bekommt man immer mehr Geld als bei der Inzahlungsnahme.

Denn da kann man selber den vollen Verkaufspreis einnehmen. Ein Händler gibt immer weniger, da er durch den Verkauf zusätzliche Kosten hat.

Garantie/Gewährleistung, Aufbereitung usw.

Aber Inzahlungsnahme ist einfach "Stressfreier"

Inzahlungnahme: stressfreier, Verkaufspreis niedriger, weil Händler ja auch noch was dran verdienen will. Oftmals gibt es aber vom Hersteller nen Aufschlag, wenn man Fremdfabrikate Inzahlung gibt (z.B. neuen Mercedes kaufen, BMW Inzahlung)

Privatverkauf: höhere Erlöse möglich, aber, besonders bei bestimmten „Klientel“, sehr stressig. Oftmals treten Gebrauchtwagenhändler als Privatkäufer auf.

Speziell KFZ-Laien werden hier oft über den Tisch gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waterfight
Fragesteller

kann man BMW beim mercedes händler inzahlunggeben?

Waterfight
Fragesteller
@Neuling2024

Aber wie soll das dann mit den Fremdfabrikaten funktionieren die du schreibst

Fremdfabrikate Inzahlung gibt (z.B. neuen Mercedes kaufen, BMW Inzahlung)

Neuling2024  09.04.2024, 12:07
@Waterfight

Ich fahre einen Opel…möchte mir beim Toyotahändler einen neuen Toyota kaufen… gebe meinen Opel Inzahlung… ich bekomme von Toyota noch einen Bonus, weil ich ja den Hersteller wechsel