Auto zurückgeben beim Händler?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Auto behalten 79%
Auto zurückgeben 21%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ruhig..... Die Probleme die Ford bei Fahrzeugen hat oder hatte treffen nicht generell und bei jedem Fahrzeug der betroffenen Baureihen zu. Wenn es danach ginge dürfte man überhaupt kein Fahrzeug von irgendeinem Hersteller kaufen. Denn es gibt für nahezu jede Karre immer welche die nicht zufrieden oder blöderweise tatsächlich von Mängeln, Schäden usw. betroffen sind.

Und ich garantiere dir, würdest du jetzt deinen Fiesta zurückgeben und dir ein anderes Fahrzeug kaufen, findest du auch über die dann irgendwann irgendwen irgendwo welche die sagen sie würden die Karre nicht noch mal kaufen. Abgesehen davon wird sich der Händler mit Sicherheit nicht so einfach dazu bereit Erklären lassen deinen Flitzer zurückzunehmen obwohl keine Fehler, Mängel oder Schäden vor liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Leon977
Fragesteller

Danke! :)sehr hilfreich

Von Experten tinalisatina und Mmits bestätigt
Auto behalten

Der Vertrag steht und ist rechtsgültig. Es gibt keinen Grund für einen Rücktritt. Du hast kein Rücktrittsrecht und der Händler keine Rücknahmepflicht

Sollte der Händler einem Rücktritt zustimmen , wird er Schadenersatz verlangen.

Auto behalten

Sie haben das Auto gekauft wie gesehen und Probe gefahren. Wenn das Fahrzeug keinen aktuellen Mangel hat, wird der Händler das Fahrzeug nicht zurücknehmen, denn dazu ist er nicht verpflichtet. Es kann sein, dass er den Wagen trotzdem zurück nimmt, aber nicht zu dem von Ihnen bezahlten Preis, wäre für sie ein schlechtes Geschäft.

Du kannst das Auto nicht einfach so zurückgeben.

Sprich am besten mit dem Händler, der wird dir aber eine Gebühr abziehen.

In Foren siehst du überwiegend nur die, die Probleme machen.

Von denen, die lange Laufen, hört man eher selten.

Wir hatten einen Focus 1.0 EcoBoost bei uns mit ca. 130.000km, der läuft sicherlich noch länger.

Ford ist immer so ein Thema, die einen laufen lange und sind zuverlässig, die anderen überhaupt nicht.

die Schwachstelle bei dem Modell ist der Zahnriemen, da dieser im Öl läuft, kann der sich mit der Zeit auflösen.

Das Intervall ist zwar erst bei 200.000km+, jedoch reißt dieser oftmals früher und muss regelmäßig kontrolliert werden.

Du musst abwägen ob du den behalten willst oder nicht.

Für mich wäre das nicht wirklich ein Ausschlusskriterium, es gibt weitaus schlimmeres (z.B. VAG 1.4TSI Kettenprobleme + Ölverbrauch).

Das nächste mal solltest du dich vor dem Kauf besser informieren :)

DerBayer80  05.08.2023, 13:54

Beim Zahnriemen gibt es ein oder zwei bestimmte Öle von Ford, die der Riemen verträgt. Alles andere ist Gift dafür

Mmits  05.08.2023, 13:58
@DerBayer80

Da muss man schon genau drauf achten.

bei PSA besteht dieses Problem z.B. auch mit ich glaube das müsste der 1.2L sein, der hat auch den Zahnriemen im Öl

Auto behalten

Der ist zu gar nichts verpflichtet.

Der wird den zurücknehmen......Wenn du 1000-2000 drauflegst.

BZW weniger hinnimmst.