Autohändler erfüllt Kaufvertrag nicht - ist das rechtens?

3 Antworten

warum solange warten

spätestens bei Zahlung hätte man sich preislich einigen können. der Händler hätte mit dem VK runtergehen müssen. so dass du dir paar gebrauchte Felgen mit Reifen kaufen kannst.

Juan42
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Der Händler wollte das Auto wie inseriert verkaufen und darüber hinaus auch nicht wirklich verhandlungsbereit. Das war uns aber auch nicht so wichtig, da wir die Reifen auch gut gebraucht hätten. Das daraus dann 2 Jahre geworden sind haben wir natürlich auch nicht erwartet.

Wow, schwierig nach über zwei Jahren. So lange hätte ich gar nicht gewartet, sondern von meiner Rechtschutzversicherung Gebrauch gemacht und dem Händler zumindest mal gedroht.

Was er für Probleme mit dem Vorbesitzer hat, hat dir egal zu sein. ER hat den Kaufvertrag zu erfüllen und fertig. Dafür gibts sicherlich irgendwelche angemessenen Fristen, auch wenn im Vertrag nichts konkretes gesagt wurde.

Da solltest du mal unverbindlich einen Anwalt fragen.

Rufmord kann er dir sicher nicht vorwerfen, wird er auch nicht. Der droht nur. Er wartet zumindest keine zwei Jahre ...

Juan42
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Ja, mittlerweile denke ich mir das auch. In der Regel hätte keiner 2 Jahre gewartet.

Also erstens, die Bewertung kannst du so drin lassen.

Zweitens, die Reifen wirst du wahrscheinlich nie wieder sehen.

Juan42
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mittlerweile musste ich mir sowieso neue Reifen kaufen, von daher würde ich mich eher über eine Alternative/Auszahlung freuen. Dem Händler ist das aber natürlich völlig egal.

Alopezie  17.06.2023, 12:30
@Juan42

Das wirst du, wenn überhaupt, nur über den Rechtsweg schaffen. Sprich lohnt sich nicht. Nächstes mal nicht mehr vom Schwarztee Trinker kaufen.