Auto Kauf beim Händler ohne Gewährleistung?

6 Antworten

Der Händler will keine Gewährleistung geben weil

  1. defekt am Fahrzeug
  2. zu alt
  3. zu viel Kilometer

verkaufen wird er dir das deshalb nur wenn

  1. Gewerbe jeglicher Art
  2. im Kundenauftrag
  3. Exportadresse

Schau dir das Auto aber ganz genau an.

rqman
Fragesteller

Ist ein Corsa C bj. 2006 & 99tsd KM gefahren TÜV 1 Jahr

für mich klingt das erstmal ganz gut Vorallem weil auf den Bildern keine Macken oder Kratzer oder ähnliches zu sehne ist

Mmits  09.03.2023, 13:57
@rqman

Wird wegen dem Alter sein

ich würde den aber von unten anschauen oder zur Dekra bringen.

die haben oft Probleme mit durchgerosteten Vorderachsen, wenn das Auto eine Klima besitzt.

wenn’s der 1.0 Dreizylinder ist, achte zusätzlich auf Kühlmittelverlust bzw. Verschlammtes Öl.
die Motoren haben das Problem, dass sich der Zylinderkopf verzieht.

rqman
Fragesteller
@Mmits

Das ist alles gute Tipps danke. Ist ein 1.0 Liter 60 PS

aber ich denke ich werde das ganze aufgeben, bin kein Händler… :/ kein Bock mehr auf die ganze kacke

Mmits  09.03.2023, 14:00
@rqman

Leg bisschen Geld drauf und hols dir beim Händler mit Gewährleistung, dann bist du auf der sichereren Seite.

apfelbus  09.03.2023, 14:01
@rqman

*LOL* Das kann jede Gratis - Bildbearbeitung.

rqman
Fragesteller
@Mmits

Ja darauf wird es hinauslaufen. Hat denn jemand Tipps, welches Fahrzeug besonders zuverlässig ist. Im optimalfall sollte das Auto geil aussehen, aber ist nicht schlimm wenn nicht. Sprit sparend und wenig Inspektion. Hauptsache von A nach B, mit möglichst viel Stil hehe

Mmits  09.03.2023, 14:05
@rqman

Naja wenn’s ein Corsa C/D sein soll dann der 1.2l also mindestens 4 Zylinder

ich weiß ja nicht genau was du suchst aber z.B. 4er Golfs sind auch ziemlich langlebig

es kommt immer aufs Budget an

rqman
Fragesteller
@Mmits

Haha Budget könnte größer sein. Problem mit Golf 4 ist die Versicherung, ich hab kein Bock Haufen Kohle für Versicherung zu bezahlen. An sich ist es aber mein Traum Auto, es sieht einfach mega aus und fährt sich auch top ;))

budget: bis 4500€ wäre noch verkraftbar , aber schon sehr schwierig

also grundsätzlich so wenig wie es geht 😄

Mmits  09.03.2023, 14:11
@rqman

Also bis 4.500€ bekommst du schon gutes sogar mehr als Golf 4 und Polo 9N

aber für den schmalen Taler einfach ein Polo 9N2

sieht gut aus, günstiger im Unterhalt als Golf 4 und ziemlich solide Technik :)

Kauf es als Gewerblicher. Dabei ist es unerheblich, ob du tatsächlich ein Gewerbe hast. Hauptsache es steht im Kaufvertrag.

Nein, es heißt nicht umsonst gesetzliche Gewährleistung, die gibt es nicht beim Kauf B2B also wenn zwei Händler ein Geschäft machen.

Als Händler kann er beim Verkauf an Privat die Gewährleistung nicht ausschließen. Darum verkaufen die nur an Gewerbetreibende, da man das dann kann.

1. Du kaufst ihn als gewerblicher.

2. Der ist tatsächlich in einem Zustand,wo man keine gewährleistet darauf geben muß.