Verbraucht ein offener Kofferraum viel von der Auto Batterie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verbraucht ein offener Kofferraum viel von der Auto Batterie?

Wenn Du eine Kofferraumbeleuchtung hast, wird natürlich Strom verbraucht, allerdings schalten einerseits einige Fahrzeuge diese Beleuchtung nach einer bestimmten Zeit ab, andererseits zieht die Beleuchtung eines Kofferraums mit (im ungünstigsten Fall) 10 Watt Leistung nur sehr wenig Strom. Mal zum Rechnen: Bei üblichen 12 Volt Spannung entspricht das einer Stromstärke von etwas unter einem Ampere. Selbst schwache Pkw - Batterien haben mindestens 40 Amperestunden Kapazität, d.h. man könnte diese Beleuchtung 40 Stunden anlassen, bis der Akku vollständig leer ist.

Der Kofferraum braucht keinen Strom.

Also bei mir geht die Beleuchtung automatisch aus wenn eine Tür bzw. der Kofferraum für längere Zeit offen gelassen wird.

Macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar.