Ist es strafbar/ verboten ein Auto mit offenem Kofferraum zu parken und stehen zu lassen?

8 Antworten

Dafür muss das Fahrzeug nach dem Verlassen immer abgeschlossen werden, sonst droht laut § 14StVO ein Bußgeld von 15 €. Darüber hinaus erlischt oftmals der Versicherungsschutz gegen einen Diebstahl, falls das Auto nicht abgeschlossen war.

Bild zum Beitrag www.bussgeldkatalog.net › 14-stvo

Bußgeldkatalog § 14 StVO:
 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

Strafbar ist es nicht. Dafür ist dieses Vergehen viel zu geringfügig. Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit, wenn man das Auto offen lässt. Zumal eine, die nur mit 15€ geahndet wird. Das ist also mehr unter dem Begriff „Kavaliersdelikt" zu verbuchen.

Wobei machen sollte man es natürlich trotzdem nicht, denn die Versicherung wird sich ganz bestimmt quer stellen, und: „Du du du," sagen „du hast das Auto offen stehen lassen. Wir zahlen nicht dafür. Selber Schuld".

Ja, das Fahrzeug ist bei Verlassen gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

durch den Kofferraum kommt man relativ einfach in Fahrgastraum, sprich wenn jemand Auto klaut oder was innen entfernt, könnte Versicherung Zahlung verweigern

ABCD1910  23.11.2020, 19:49

Doch, ist auch verboten.

Ja. Man muss sein Auto ja auch absperren. Wir haben sogar auf unserem eigenen Privatparkplatz nachts deswegen nen Strafzettel bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung