Auto ohne TÜV, Versicherung, und nicht angemeldet Parken?

6 Antworten

Schlicht und einfach, NEIN.

Weder auf einem Parkplatz noch auf der Straße, NUR auf einem privaten Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  12.04.2020, 16:23

Und, auf Beton/Stein! Zitat:

Neben verschiedenen Gesetzen zum Schutz des Bodens oder der Gewässer, die dann ein behördliches Eingreifen erforderlich machen, besteht für den Umweltsünder auch eine strafrechtliche Verantwortlichkeit nach § 324 a Strafgesetzbuch (Bodenverunreinigung) und § 326 Strafgesetzbuch (unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen).

Auch wenn ein Fahrzeug nur vorübergehend stillgelegt wird und noch fahrtüchtig ist, ist unbedingt sicherzustellen, dass keine umweltgefährdenden Stoffe wie Betriebsflüssigkeiten, Batteriesäure, Bremsflüssigkeit, Benzin, Motoröl, Getriebe- oder Achsöl austreten können.

Fahrzeuge sind auf einem befestigten Boden und nicht auf Erde oder Gras abzustellen.

So die Gemeinde Seebrück.

Lottl07  12.04.2020, 21:37
@schleudermaxe

Schön für DEINE GEMEINDE SEEBRÜCK, muss nicht für alle Gemeinden gelten!

schleudermaxe  13.04.2020, 06:11
@Lottl07

Ist nicht meine, ist ein Zitat, ist bei den mir bekannten aber ebenso.

Du kannst ja mal in Rathaus nachfragen und das Ergebnis hier einstellen.

Auch Deine Versicherung wird Dir helfen können, denn für die Ruheversicherung gibt es indentische Vorgaben.

"Parken" kann man nur ein zugelassenes und versichertes Fahrzeug.

Ist es abgemeldet und somit ohne Versicherungsschutz nennt sich das "Abstellen" und das ist im öffentlichen Verkehrsraum verboten. - Warum? Weil es eben keine Versicherung gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Nein, im Straßenverkehr dürfen nur zugelassene Fahrzeuge parken.

Fahrschule. 2. Stunde.

Zitat:

Ein nicht angemeldetes Auto hat keinen Versicherungsschutz

Ein abgemeldetes Auto parken Sie nicht, da der Begriff "Parken" fest an die Anmeldung des Fahrzeugs gekoppelt ist. Das Abstellen des nicht angemeldeten Autos ist eine unerlaubte Sondernutzung. Diese steht laut Bußgeldkatalog unter Strafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lottl07  12.04.2020, 21:30

Da hast du aber in der Fahrschule gut aufgepasst.

schleudermaxe  13.04.2020, 06:14
@Lottl07

Wieso ich, andere schreiben hier ebenso, von Dir nur noch nicht bemerkt? Woran das wohl liegt?

Nur auf Privatem Grundstück

schleudermaxe  12.04.2020, 15:16

.... wo steht das?

Zitat:

Ein abgemeldetes Auto parken Sie nicht, da der Begriff "Parken" fest an die Anmeldung des Fahrzeugs gekoppelt ist.

Denn dürfte er ja dürfen bei Lidl und so, und da darf er auch nicht dürfen. Auch nicht in privaten Partkhäusern.

BierundBoerek  12.04.2020, 17:48
@schleudermaxe

Wenn ihm der Lidl oder das Parkhaus gehört oder er die Erlaubnis des Inhabers hat darf er das allerdings sonst nicht da beim Lidl oder in Parkhäusern meist die StVO (Straßenverkehrsordnung) gilt

schleudermaxe  12.04.2020, 20:31
@BierundBoerek

Seit wann bitte gilt denn dort die StVO und warum wissen die Gerichte das noch nicht?

Ich höre immer wieder, z.B. rechts vor links gilt nicht und anderes auch nicht.

schleudermaxe  13.04.2020, 06:18
@BierundBoerek

Aus Deinem Link:

Dennoch hat sich in der Rechtsprechung der vergangenen Jahre ein Unterschied zwischen dem Verkehr auf Straßen und dem auf öffentlich zugänglichen Parkflächen herauskristallisiert.

Mit fehlt immer noch, Deine Antwort, nur auf privatem Grundstück.

Auch in Deinem Link nichts zu finden.

Nein, nur im Privatraum.

schleudermaxe  12.04.2020, 15:15

... wo steht das?

schleudermaxe  12.04.2020, 16:12
@EmeraldPhoenix

Der Begriff Öffentlichkeit ist Dir wirklich nicht bekannt?

Ich finde nichts von Privat ist erlaubt.

Parkhaus von Lidl, ist privat, da dürfte also abgestellt werden können?

EmeraldPhoenix  12.04.2020, 16:14
@schleudermaxe

Nein darfst du nicht.

Nur in deinem Privatraum, sollte aber jeder der älter als 12 ist auch ohne extra Erklärung verstehen.

schleudermaxe  12.04.2020, 16:16
@EmeraldPhoenix

Steht eben nicht in Deiner Antwort!

Auch nur in meinem, wenn es eingezäunt ist und weder andere Mitbewohner des Hauses noch Postzusteller und andere Zugang haben. Wie soll das gehen?

schleudermaxe  12.04.2020, 16:21
@schleudermaxe

Auszug aus Merkblatt Gemeinde Seebrück, Abstellen nur auf umfriedetem Grundstück, sowie

Neben verschiedenen Gesetzen zum Schutz des Bodens oder der Gewässer, die dann ein behördliches Eingreifen erforderlich machen, besteht für den Umweltsünder auch eine strafrechtliche Verantwortlichkeit nach § 324 a Strafgesetzbuch (Bodenverunreinigung) und § 326 Strafgesetzbuch (unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen).

Auch wenn ein Fahrzeug nur vorübergehend stillgelegt wird und noch fahrtüchtig ist, ist unbedingt sicherzustellen, dass keine umweltgefährdenden Stoffe wie Betriebsflüssigkeiten, Batteriesäure, Bremsflüssigkeit, Benzin, Motoröl, Getriebe- oder Achsöl austreten können. Fahrzeuge sind auf einem befestigten Boden und nicht auf Erde oder Gras abzustellen.

EmeraldPhoenix  12.04.2020, 16:22
@schleudermaxe

Hast du nichts zu tun außer dein Halbwissen zu verbreiten?

Wie gesagt jeder der etwas im Kopf hat weiß wie es gemeint war.

Außerdem noch ein Zitat für dich kleine Mimimi:

"Das Abstellen des Autos bei Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen ist ebenfalls gestattet. Als Privatgrund gelten alle Grundstücke, die nicht öffentlich zugänglich sind."

schleudermaxe  12.04.2020, 20:33
@EmeraldPhoenix

Jetzt hast Du es, die nicht zugänglich sind, endlich.

Und warum kommt das nicht in Deiner Antwort? Etwa nicht gewusst, und erst duch mich erfahren, aber rumnölen?

schleudermaxe  13.04.2020, 06:12
@Lottl07

Wäre auch schlimm, wenn das nicht mehr funktionieren würde, mal drüber nachdenken, wenn es schon geht.

EmeraldPhoenix  13.04.2020, 22:58
@schleudermaxe

Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen dass jeder weiß was mit Privatraum gemeint ist, du hast mich allerdings vom Gegenteil überzeugt, muss halt auch solche Leute geben.

schleudermaxe  14.04.2020, 06:09
@EmeraldPhoenix

Das ist eben Dein Problem, denn Privatraum reicht ja nicht aus; dieser muss eingezäunt oeder eben wie eine Garage verschlossen sein, was eben bei einer Tiefgarage nicht geliefert werden kann.

EmeraldPhoenix  14.04.2020, 14:53
@schleudermaxe

Du hast es halt einfach nicht verstanden, ist schon okay, extra für dich bin ich ja noch einmal ausführlicher geworden.
Gern geschehen.

schleudermaxe  14.04.2020, 14:58
@EmeraldPhoenix

Ich habe schon, andere schreiben das ja auch so, von Dir unkommentiert, ohne Zulassung eben nicht in die Tiefgarage.