Ich finde kein Kleinwagen auf Automatik ist das normal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Automatikfahrzeug als Klein(st)wagen wird nicht leicht zu finden, diese Autos findet man für gewöhnlich als Handschalter. Für dein Budget wird es aber sowieso schwierig einen Automaten zu finden.

Bei einem Budget von bis zu 4.000€ hast du prinzipiell genug Kapital für einen guten gebrauchten, aber du darfst die Anforderungen nicht zu hoch schrauben und da fällt insbesondere auch die Automatik raus.

Such dir einen guten gebrauchten als Handschalter, da findest du bei 4.000€ Budget garantiert ein gutes Fahrzeug welches dich noch einige Jahre begleiten wird.

Atakann
Fragesteller

Ich habe auf Automatik geschrieben! Und will keine Schaltung

olfinger  19.12.2021, 20:00
@Atakann

Dann wirst du noch etwas sparen müssen, Automatikfahrzeuge sind generell etwas teurer und das insbesondere dann, wenn diese technisch noch gut in Schuss sind.

Atakann
Fragesteller
@olfinger

Klar aber meine Eltern sagen ich soll abwarten bis Neujahr

Das Problem liegt an der Fahrzeugklasse: Typische Kleinwagen werden allein aus Kostengründen meist als Handschalter gekauft. Deswegen sind sie selten, selbst wenn man 8000 Euro ausgibt oder 10000 - man findet solche Fahrzeuge einfach nicht so oft, weil sie gemessen an der Gesamtzahl selten hergestellt werden. Habe vor ca. zwei Jahren für meine Großtante einen Ford Fiesta Mk6 mit Wandlerautomatik für maximal 6000 Euro gesucht, weil sie mit über 80 den Gleichen wollte die den, der bei einem unverschuldeten Unfall zerstört wurde - und selbst das war nicht ganz einfach, am Ende war es eine zufällige Inzahlungnahme eines Fordhändlers durch den Todesfall eines Fiesta-Automatik-Fahrers; wie gesagt, es sind Glückstreffer.

Als eine Bekannte von mir vor Jahren einen maximal zweijährigen Polo mit Automatik bis 20000 Euro suchte, fand sie um Umkreis von 100 Kilometern keinen einzigen Automatik-Gebrauchten, während es einen Golf Automatik öfters gegeben hätte - am Ende wurde über den Anzeigenteil der Süddeutschen Zeitung irgendwo jwd bei einem VW-Händler zufällig einer gefunden und schon am Telefon gekauft, damit man einen hatte.

Oft sind es auch problematische "automatisierte Schaltgetriebe" - das funktioniert mit Antippen des Hebels und Stellmotoren in der Theorie ganz gut, ist aber umständlich zu bedienen und im Fahrbetrieb enttäuschend. Selbst die Sequentronic von Mercedes-Benz ist diesbezüglich schlecht; die Easytronic von Opel als typisches Beispiel der automatisierten Schaltgetriebe ist entsetzlich. Davon kann ich dir nur abraten.

Ich würde eher in der Golfklasse schauen - auch da findet man Fahrzeuge mit Automatik nicht an jeder Ecke, aber speziell einen guten Opel Astra Automatik als typisches "Rentnerfahrzeug" sollte man finden und für 4000 Euro bekommen. Vielleicht nicht gerade in zehn Kilometern Entfernung - das wäre Glückssache! - aber sicher in einer zumutbaren Entfernung aus seriösem Besitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atakann
Fragesteller

Was kann ich tun ?

rotesand  19.12.2021, 20:54
@Atakann

Ich würde in der Lage wohl bei den gängigen Börsen sowie Ebay-Kleinanzeigen nach einem Wagen mit Automatik bis 4000 Euro in einem gewissen Umkreis suchen und mir gezielt Autos rauspicken, die nach typischen Rentnerautos aussehen (wenig Kilometer, langweilige Farbe, wenig Ausstattung ggf. ohne Klimaanlage). Sollte sich eigentlich was finden lassen - der Opel Astra ist aus meiner Sicht bis 4000 Euro die vielleicht beste Empfehlung, wobei auch ein Toyota Corolla Automatik eine prima Sache ist. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass es ein Auto mit Wandlerautomatik ist, also kein automatisiertes Schaltgetriebe wie etwa diese nervige und problematische Opel-Easytronic. Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

In dem Preissegment sind Automatik oder Doppelkupplung nach wie vor selten. Der aktuelle und der letzte Polo hatte in einigen Modellen optional ein DSG.

Woher ich das weiß:Recherche

Mal nach Exoten schauen. Hier um die Ecke steht zB ein Nissan Pixo Automatik. Noch nie vorher gehört oder gesehn. Hässliches kleines Ding, aber fährt.

Bei dem schmalen Budget darfst du nicht sonderlich wählerisch sein oder musst nochn bisschen sparen.

Schau mal nach Toyota Aygo oder Yaris. Das MMT beim Aygo ist zwar nicht das beste Automatikgetriebe, aber solide.

rotesand  19.12.2021, 22:22

Der Pixo war eine Art Weltauto, wurde meines Wissens nach in Indien produziert und in Deutschland sehr günstig verkauft als Konkurrenz zum Suzuki Celerio. Kein schlechtes Fahrzeug.

Mein Cousin hatte etliche Jahre einen Nissan Almera Automatik, der ziemlich zuverlässig war und erst nach 17 Jahren schwach wurde.

Smart gibt es ganz oft mit Automatik. Ist ein Kleinwagen und gibt's auch in deinem Budget. Allerdings sind in maximal 4000 € auch nicht viel Luxus drin.

RefaUlm  19.12.2021, 22:13

Smart ist ein Kleinstwagen

Es sei denn du meinst den For Four