Über den Tag verteilt trainieren?

3 Antworten

Nachteile? Wahrscheinlich nicht direkt. Liegt auch an deiner zieldefinition. Guck dir knast Brüder an ohne Zugriff auf protein und Trainingsgeräte: morgens mittags abends 500 squats, 500 dips, 500 Pushup, 500 pullup = Hauptsache bis zum muskelversagen bei sauberer Technik, zwischendurch schlafen und Haferflocken sacken, Hauptsache keinen Stress machen man will ja bald wieder raus.

Aber wenn du maximal Muskeln aufbauen willst, tut es nicht not so viel Zeit zu investieren. Vor allem nicht als natural athlet im bodybuilding oder hobbysportler. Wenn du stoffer bist, dann ist es sogar normal mehrmals am Tag zu trainieren. Wenn du der 1 unter 10Millionen bist ,der von Adonis aufs Auge geküsst wurde, kurz vor der Geburt, kannst es sogar ohne Stoff.

Als Anfänger sieht man immer resultate und wenn du nur ins gym gehst um proteinshakes anzurühren und Staub von den hanteln zu wischen. Anfängern verzeiht der Körper quasi alles. Schlechte Ernährung, falsche Technik, übertraining... Als Anfänger geht das, aber es rächt sich, man wird erkranken, verletzen und disbalancen bekommen, wenn man die Regeln immer außer Acht lässt. Außerdem werden durch die übermüdung der muskulatur und gelenke definitiv technische Fehler aufkommen.

Auf einer fortgeschrittenen Ebene und eventuell mit etwas mehr Alter auf den rippen wird sich sowas auch rächen. Weil deine Gelenke und Sehnen sich so schnell nicht erholen können bzw Muskeln und gelenke Schadstoffe die durch das Training entstehen nicht so schnell abtransportieren. dies führt dann auch zu Schlafstörungen und das sogenannte übertraining rückt dann näher + hormonelle und nicht zuletzt psychische Probleme kommen ins Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Nichts für ungut! Das sollte einfach auch etwas scherzhaft sein: Und Du kannst natürlich trainieren, wie Du möchtest. Aber sinnvoll iste es, eine Muskelgruppe, die man trainiert hat, dann 1..2 Tage nicht zu trainieren. Damit kann diese sich besser wieder aufbauen.

Aber: Mach was Dir Spaß macht!😁

Klar: Deine Zeit ist weg. Und fehlt Dir wohlmöglich an anderer Stelle

Yoname
Fragesteller

Nein es gefällt mir einfach nicht. Ich liebe es zu trainieren wann und solange ich will. Ein Plan hilft mir dabei faul zu werden und es so gut wie es nur geht zu verschieben. Glaub was du willst.