U-Bahn Bochum - Warum U35?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als 1980 der VRR gegründet wurde, hat man das Gebiet in die Fahrplanbereiche 0 bis 9 eingeteilt und danach den Bus-, Straßenbahn- und U-Bahn-Linien Nummern mit der entsprechenden Ziffer am Anfang zugeordnet. So wurde aus der Straßenbahnlinie 5 von Bochum nach Herne zuerst die 305 und später - nach der Umstellung auf U-Bahn-Betrieb - die U35.

In Essen gibt es die Linien U11, U17 und U18, Dortmund hat die U41 - U49, Düsseldorf die U70 - U79, und die Wuppertaler Schwebebahn hat die Liniennummer 60.

Die Frage nach der Nummer hat dir Rolf ganz gut beantwortet, nun noch zur anderen Frage: Es ist keine U-Bahn sondern eine Stadtbahn. Und Stadtbahnen sind besonders ausgebaute Straßenbahnen. Der Begriff U-Bahn ist aber kein geschützer Begriff, und wird demzufolge seitens des VRR aus Prestigegründen sowie Umgangssprachlich genutzt. Rechtlich gesehen ist es jedoch keine U-Bahn, da diese auf ihrem komplettem Laufweg völlig unabhängig von anderen Verkehrsträgern sein müssen, die U35 hat ein wenig Straßenkontakt.