Zugsicherung Straßen und Stadtbahn?

Agnes2019  23.07.2022, 13:31

Was ist eine Zugesicherung? Das Wort habe ich noch nie gehört...

Lolpop466
Fragesteller

Sorry wollte eigentlich Zugsicherung Schreiben. Autokorrektur hat es falsch verbessert.

1 Antwort

Falls du die Zugbeeinflussungssysteme meinst, kann ich einiges aus Österreich berichten:

Die ÖBB haben die Systeme ETCS, LZB und PZB im Einsatz, wobei die PZB auch auf allen LZB-Strecken und manchen ETCS-Strecken zusätzlich vorhanden ist.

Bei Neubau-Hochgeschwindigkeitsstrecken wird heutzutage immer ETCS Level 2 verwendet, keine LZB mehr. PZB gibt es da manchmal (aber nicht immer) als Rückfallebene, dann aber mit sehr langen Blöcken (was verschiedenste Nachteile hat und indirekt auch schon zu einem schweren Unfall geführt hat).

Privatbahnen haben, falls überhaupt eine Zugbeeinflussung vorhanden ist, eine PZB.

Die Wiener U-Bahn hat LZB, bis auf die Linie U6, welche eigene Fahrzeuge und PZB hat.

Die Wiener Straßenbahn hat überhaupt keine Zugbeeinflussung, auch nicht auf Tunnelstrecken (was heute nur wegen des Bestandsschutzes zulässig ist). Andere österreichische Straßenbahnen (Graz, Linz) verwenden zumindest auf Tunnelstrecken eine PZB.

Lolpop466
Fragesteller

Ja das hab ich gemeint. Bin noch in der Ausbildung und dachte es heißt Zugsicherung bzw. Zugsicherungssystem.