Barrierefreiheit in eurer Gegend?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gar nicht/Ganz schlecht 45%
Ganz gut 27%
Mittelmäßig 27%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht/Ganz schlecht

Obwohl ich in einer großen Stadt wohne, die viele Behinderteneinrichtungen hat, ist die Barrierefreiheit sehr, sehr schlecht.

Barrierefreiheit bedeutet ja nicht nur rollstuhlgerecht!

Barrierefreiheit bedeutet z.B. auch

  • Anzeigetafeln UND Durchsagen
  • kein Zuparken/Zustellen von Blindenleitsystemen
  • Aufzüge, in denen im Notfall über Video kommuniziert werden kann, statt nur über Hören & Sprechen.
  • Kleidung für Kleinwüchsige & Menschen mit Down-Syndrom
  • mehr Behindertenparkplätze, die nicht von Nicht-Behinderten zugeparkt werden
  • Assistenten bzw. gesetzliche Betreuer dürfen ohne Diskussionen mit zu Arztuntersuchungen bzw. bekommen Auskünfte im Krankenhaus wie Angehörige
  • und noch vieles, vieles mehr
Ganz gut

In Hannover ist die Situation mit der Barrierefreiheit ganz gut umgesetzt.

Die S-Bahnen (Baujahr 2000 zur Expo) wurden von Anfang an mit 76cm hohen Bahnsteigen und Rampen bzw. Fahrstühlen an jedem S-Bahnhof erbaut.

Die Stadtbahnen (Straßenbahnen) wurden zum Großteil mit Hochbahnsteigen ausgerüstet. Mittlerweile gibt es in Hannover etliche Stadtbahn-Linien mit 100 % Hochbahnsteigen, und die neuen Stadtbahnen der Üstra TW 3000 haben keine Klapptrittstufen mehr, (die können nur an Hochbahnsteigen halten). Die Tunnel-Haltestellen haben inzwischen alle Fahrstühle.

Die Busse in Hannover sind alle Niederflurbusse, auch viele Haltestellen wurden mit angepassten Bordsteinkanten versehen, und der Umbau läuft weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mittelmäßig

Da muss wirklich noch einiges passieren bis körperlich behinderte den ÖV selbstständig ohne Hilfe benützen können. Ich bin da etwas vorbelastet, ich habe viele Jahre behinderte Jugendliche, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, begleitet.

Gar nicht/Ganz schlecht

Hier ist ein super Dorf also da gibt's überhaupt nicht.

Da muss man noch vier Stufen im Zug hoch da komme ich mit dem 38 kaum hoch.

Zum Gleis 2 muss man das Gleis 1 überqueren und da mit einem Rollstuhl drüber kommen dass ist schier unmöglich ohne Hilfe.

Gar nicht/Ganz schlecht

Trotz Großstadt.

Ist halt typisch deutsch, man quatscht viel und freut sich wenn die Bushaltestelle irgendwie umgebaut wurde für 20.000 Euro aber erreichen kannn man die nicht weil davor eine Riesenstufe ist.

Wenn man mal so tut als wäre man Rollifahrer oder sowas, kommt man ganz schön in Bedrängnis.