Rollstuhlfahrern helfen Bushaltestelle?

10 Antworten

Die beste Hilfe ist, wenn du fragst, ob du überhaupt Hilfe benötigt.

Vielleicht ist gar keine Hilfe nötig und wenn man dann einfach hilft, ist das übergriffig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
beate27  08.02.2023, 08:19

Immer erst Fragen ,ob Hilfe benötigt wird.

Als ich vor Jahren einen Rollstuhlfahrer sah, der sich die Rampe den Bahnhof Bern hinaufmühte:

https://flic.kr/p/2hfNu2A

...bin ich hinter ihn getreten und habe ihn gefagt, ober er erlaube, dass ich ihn hochschiebe. Das hat er natürlich.

Wichtig ist, dass er damit einverstanden sein muss.

Also bei uns gibt es an Haltestellen generell keine solchen Knöpfe... Es ist üblich, das der Busfahrer darauf achtet, wer an der Haltestelle steht und dann hilft.

Andere Leute ansprechen oder direkt den Busfahrer

throwaway866  04.07.2023, 02:03

Wie wäre es den Typen selbst erstmal zu fragen? Manche brauchen weniger Hilfe und da ungewarnt einzugreifen ist einfach scheiss für alle Beteiligten weil der Helfer keine ahnung hat was er tut und der rollifahrer auch völlig von neu anfangen muss einzusteigen

Fragen, ob er Hilfe braucht.