Was sollte Deutschland machen für die Verkehrswende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre schön aber neue Strecken oder der Ausbau auf mehr Geleise in dicht besiedelten Gebieten - Punkte 7, 8 und 15 - kosten viel Geld und wird am Widerstand der Bevölkerung um Jahre verzögert werden. Für mich ist Deutschland ein Autoland, eine Maut auf den Autobahnen ist für mich völlig unrealistisch.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Punkt 15: Die Schweiz fährt nicht schneller, sondern hat Reiseketten mit optimierten Umsteigezeiten: so wird Zeit gespart, die in Deutschland beim Warten auf einen Anschluss vertrödelt wird!

Punkt 2: ist in der Schweiz gesetzlich festgeschrieben im Personenbeförderungsgesetz, ab Art 16:

Art. 16 Direkter Verkehr
1 Im Fern-, Regional- und Ortsverkehr bieten die Unternehmen in der Regel der Kundschaft für Verbindungen, die über das Netz verschiedener Unternehmen führen, einen einzigen Transportvertrag an. Soweit ein Bedürfnis besteht, ist im Fern- und Regionalverkehr zwingend ein direkter Verkehr anzubieten.
2 Sie erstellen dafür gemeinsame Tarife und Fahrausweise.
Art. 17 Organisation 1
Zur Sicherstellung des direkten Verkehrs regeln die Unternehmen ihre gegenseitigen Beziehungen.
Sie vereinbaren insbesondere:
a. die Bereiche der Zusammenarbeit;
b. die Voraussetzungen für die Beteiligung am direkten Verkehr;
c. die Verteilung der gemeinsamen Verwaltungskosten;
d. die Verteilung der Verkehrseinnahmen;
e. die Haftungsgemeinschaft und den gegenseitigen Rückgriff.
2 Ist ein direkter Verkehr von besonderer Bedeutung, so kann das BAV weitere Anforderungen an die Organisation stellen.
3 Die Übereinkommen über den direkten Verkehr und über die Haftung dürfen besondere Interessen einzelner Unternehmen nur so weit berücksichtigen, als die Gesamtinteressen des öffentlichen Verkehrs nicht beeinträchtigt werden. Diese Übereinkommen sind dem BAV zur Genehmigung vorzulegen.
4 Stellen die Unternehmen einen direkten Verkehr, der einem Bedürfnis entspricht, nicht zeitgerecht sicher, so erlässt das BAV die notwendigen Verfügungen.

11: Busverkehr:

ARPV Schweiz:
3. Abschnitt: Angebot im regionalen Personenverkehr
Art. 7             Umfang des bestellten Angebots
1 Bund und Kantone bestellen das Angebot gemeinsam aufgrund der Nachfrage.
2 Werden auf dem schwächstbelasteten Teilstück einer Linie durchschnittlich min­destens 32 Personen pro Tag befördert, so stellen Bund und Kantone eine Mindest­erschliessung von vier Kurspaaren sicher.
3 Werden auf dem meistbelasteten Teilstück einer Linie durchschnittlich mehr als 500 Personen pro Tag befördert, so wird ein durchgehender Stundentakt mit 18 Kurspaaren angeboten.
4 Das Angebot kann über den Stundentakt hinaus verdichtet werden, wenn:
a.    dies aus Kapazitätsgründen notwendig ist und soweit eine genügende Auslas­tung vorliegt;
b.   es die Ziele der Raumordnung oder des Umweltschutzes verlangen, nament­lich wenn sich dadurch wesentliche zusätzliche Marktpotenziale erschliessen lassen.
5 Vom Angebotsumfang nach den Absätzen 2–4 kann abgewichen werden, wenn die betrieblichen Rahmenbedingungen und die Kostensituation einer Linie dies recht­fertigen.
6 Bei Seilbahnen, Fahrten auf Verlangen, Bedarfsverkehr, Sammelfahrten oder Anlagen mit automatischem Betrieb bestellen Bund und Kantone das Angebot aufgrund der Betriebszeiten sowie unter Berücksichtigung der jeweiligen Produk­tionsbedingungen und Kostensituation.
7 Angebote, die über den Angebotsumfang nach den Absätzen 2–6 hinausgehen, werden vom Bund nicht abgegolten.
8 Bund und Kantone können mit einem Transportunternehmen eine feste Entschädigung vereinbaren, wenn:
a.    eine neue Linie eingerichtet werden soll;
b.   eine Vergabevereinbarung oder eine Zielvereinbarung abgeschlossen wurde; oder
c.    es für die öffentliche Hand aus anderen Gründen von Vorteil ist.

Für den ganz kleinen Anfang wäre es ja schon mal ausreichend, wenn es verpflichtende einheitliche Tarifmerkmale für Fahrscheine gäbe und es möglich wäre, ein durchgehendes Ticket von Haus zu Haus zu buchen - einschließlich der Fahrgastrechte! Dazu müsste für den Anfang eine Mindestaktdichte abhängig von der Bevölkerungsdichte definiert werden.

Das sind wirklich Ehrenhafte und erstrebenswerte Ziele.

Mir würde halt erstmal Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ausreichen. Die DB mittlerweile doch zumindest in einigen Regionen nahezu durchgehend Dysfunktional.

Wäre möglich wenn die DB 1994 nicht privatsiert geworden wäre und somit erstmal den Gewinn verpflichtet ist und Klimaanlage zb kosten Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln