Wofür steht die Abkürzung s-Bahn?

6 Antworten

Ursprünglich hieß es 1930 in Berlin "Stadtschnellbahn", bis es dann in "Schnellbahn" umbenannt und so Deutschlandweit übernommen wurde.

Merkmale einer S-Bahn sind gleiches Auftreten, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h, einem Takt von Mindestens 30 Minuten und einheitliche Tarife.

Da ein Kriterium für Berlin nicht gilt (gleiches Auftreten) heißt sie in Berlin "S-Bahn Berlin" und nicht "S-Bahn"

Eine S-Bahn hat mit einer Straßenbahn NICHTS gemeinsam, denn die Straßenbahn wird nach "Bau-und Betriebsordnung Straßenbahn" (BOStrab) gebaut und die S-Bahn nach der "Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung" (EBO) des Eisenbahn Bundesamtes.

auf  gesondertem Gleiskörper fahrende

nicht ganz, eines S-Bahn fährt auch auf Gleisen der Regional und Fernbahn.

Dafür gibt es die U-Bahn (Unabhängige Bahn), das sind Straßenbahnen die unabhängig und Kreuzungsfrei von anderen Verkehrsmitteln Fahren, sprich eigenes Gleis, eigene Haltestellen/Bahnhöfe und Takte. Nur weil eine Straßenbahn abschnitte Untertage hat, ist es noch lange keine U-Bahn wie sie in Frankfurt genannt wird.

2punkt0T  26.12.2019, 21:00

Da ein Kriterium für Berlin nicht gilt (gleiches Auftreten) heißt sie in Berlin "S-Bahn Berlin" und nicht "S-Bahn"

*das gleiche gilt auch für Hamburg.

xyz911  26.12.2019, 21:00

Das U in U-Bahn steht nicht für unabhängig und die definitionsgebende S-Bahn Berlin fährt auf eigenen Gleisen

2punkt0T  26.12.2019, 21:30
@xyz911

Nur weil eine U-Bahn im Untergrund fährt, ist es keine "Untergrund Bahn", sondern Steht für "Unabhängige Bahn", denn eine U-Bahn ist eine Straßenbahn, die auf eigenen Gleisen fährt ohne niveaugleiche Kreuzungen und ohne sich eine Linie zu teilen.

Das gleiche gilt für "Bahnhof". Nicht jeder Bahnhof ist ein Bahnhof, wird aber Bahnhof genannt. Denn ein Bahnhof ist es nur, wenn es min. eine Weiche zu dem dem Bahnhof gibt. Sollte es keine Weiche geben, ist es ein Haltepunkt (Haltestelle).

Das Hamburg und Berlin keine S-Bahn nach DB Regeln sind, ist damit erklärt, dass sie nicht alle Merkmale der S-Bahn hat wie sie die DB vorgibt. Deshalb heißt es "S-Bahn Berlin" und "S-Bahn Hamburg" und werden als Tochterfirma von der DB geführt. Das Merkmal ist die Bauordnung, Hamburg und Berlin haben eigene Züge, eigene Lichtraumprofile und keine Oberleitung, sondern Stromschienen.

"S-Bahn Berlin fährt auf eigenen Gleisen"

jaein, es gibt Abschnitte dort Teilt sie sich für wenige hundert Meter auch Gleise mit der Fernbahn sowie Übergänge vom S-Bahn Gleis auf Fernbahn Gleis. Desweiteren Fahren auf dem S-Bahn Gleis mehrere Linien, das ist der große Unterschied zu einer U-Bahn.

Ich habe Jahre lang bei der DB im Gleisbau gearbeitet und arbeite jetzt bei der Berliner U-Bahn im Gleisbau. Da sollte ich meine eigenen Gesetzte und Definitionen doch kennen?.

2punkt0T  27.12.2019, 05:39
@xyz911

Da du dich ja mit dem ÖPNV Beschäftigst (so stehts im Profil), solltest du wissen, dass Stuttgart ihre Ubahn 'Unabhängige Stadtahn' nennt. Deshalb leider Verspätet nochmal ne Antwort mit Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/strabbo_1987/__1.html

2) Straßenbahnen sind

1.

straßenabhängige Bahnen (§ 4 Abs. 1 PBefG),

2.

unabhängige Bahnen (§ 4 Abs. 2 PBefG).

Unabhängige Bahnen sind durch ihre Bauart oder Lage auf der gesamten Streckenlänge vom Straßenverkehr oder anderen Verkehrssystemen getrennt.

dediserti
Fragesteller

OMG, U-Bahn steht für Untergrund. Du hast wirklich keine Ahnung, aber davon recht viel. Schlimm, aber immerhin hast du mich ein bisschen zum Lachen gebracht

2punkt0T  26.12.2019, 23:07
@dediserti

ihr habt nicht unrecht, der NAME ist Untergrundbahn, die Bahn an sich ist eine "Unabhängige Bahn". Noch mal Gründe warum:

die ist Unabhängig vom Verkehrsgeschehen, hat somit keine Niveaugleichen Kreuzungen (Bahnübergänge), jede Linie hat ihren eigenen Bahnsteig, eigene Gleise und es gibt KEINEN Anschluss an die anderen Netze der S-bahn, Fernbahn etc.. Zur Geschichte: Werner Siemens wollte eine Bahn haben, die weg von der Straße ist. Da es damals nur die Straßenbahn gab, nahm er die Straßenbahn und baute sie als Hochbahn auf (heute Linie U1). Er selber nannte sie "Straßenunabhängige Bahn". Diese wurde dann von der "Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin" Aufgekauft. Die BVG nannte sie dann im Allgemeinen "Untergrundbahn", da sie überwiegend im Untergrund fuhr/fährt.

Du hast wirklich keine Ahnung, aber davon recht viel.

das ist auch der Grund, warum ich bei der Deutschen Bahn Baustellen betreuen und Abnehmen dürfte ;). Nur weil jemand zur U-Bahn unabhängige Bahn sagt, was sie auch ist und nicht den Namen sagt, ist man also Mister unwissend?.

Somit sind Bauingenieure, Politiker, Bauarbeiter und was es nicht alles gibt unwissende Leute, weil sie zu einer Haltestelle "Bahnhof" sagen, obwohl es keine Bahnhöfe ohne Weichen gibt?.

2punkt0T  27.12.2019, 05:44
@dediserti

Um dich nochmal zu belustigen und meine Unwissenheit zu bestärken eine Antwort mit Quelle:

BOStrab §1 Begriffserklärung

2) Straßenbahnen sind
1. straßenabhängige Bahnen (§ 4 Abs. 1 PBefG),
2. unabhängige Bahnen (§ 4 Abs. 2 PBefG).
Unabhängige Bahnen sind durch ihre Bauart oder Lage auf der gesamten Streckenlänge vom Straßenverkehr oder anderen Verkehrssystemen getrennt.

Der Begriff "Untergrundbahn" wurde einfach nur als Vereinfachung für den Bürger gewählt.

dediserti
Fragesteller
@2punkt0T

kompletter Unsinn. Unabhängige Bahnen gibts auch über der Erde, das U steht aber auch so was von in allen Nachschlagewerken für Untergrund, dass ich dir nur raten kann, mal zum Ohrenarzt zu gehen - duz hast offensichtlich den Schuss nicht gehört

2punkt0T  27.12.2019, 18:16
@dediserti

nagut... du willst einen Wohl Trollen oder hast in Deutsch das Thema "Lesen und Verstehen" nicht kapiert. Da ich davon ausgehe, das letzteres auf dich zutrifft, ein aller letzter Versuch LUL.

Untergrundbahn ist ein Marketing Name, der aus London kommt, denn dort darf sie sich nur U-Bahn nenne, wenn diese auch NUR Unterirdsich fährt. Der Rechtliche Name in Deutschland ist "unabhängige Bahn". Warum unabhängige Bahn und nicht Untergrund Bahn?. Weil es unabhängige Bahnen auch über der Erde gibt, somit ist das keine Untergrundbahn mehr. Denn ein Rechtliches Merkmal der u-Bahn ist ein unabhängiger Gleiskörper, das heißt eine Bahn, egal ob Oben, Unten oder Ebenerdig ist eine Unabhängige Bahn, wenn diese Getrennt vom öffentlichen Verkehrsraum ist, nicht auf Sicht gefahren wird (sondern auf Signal) und keine Kreuzungen (Bahnübergänge) hat. Sollte ein Merkmal nicht stimmen, ist es Rechtlich eine Straßenbahn.

Quellen:

  • BOStrab §1 abs. 2 und §16 abs. 4
  • Stuttgarter Verkehrsbetriebe:
Wofür steht nun aber das U? Doch nicht etwa für „Untergrund“ – wie beim berühmten Begriff Underground in der britischen Metropole London? Bei den SSB verweist man darauf, dass jenes U für unabhängig steht.

Natürlich weiß ich selber, dass sie in Büchern, Zeitung etc. Untergrundbahn genannt wird, doch das ist halt nicht Richtig.

-over and out!.

Ist in jeder Stadt unterschiedlich. Bei uns heißt es Stadtbahn und die Straßenbahn wird einfach Straßenbahn genannt oder liebevoll Straba.

Stadtschnellbahn.

Richtige S-Bahnen gibt es übrigens nur in Berlin und Hamburg, die anderen sogenannten "S-Bahnen" sind nur umgelabelte Regionalzüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
dediserti
Fragesteller

ok danke, aber und was macht eine "richtige" S-Bahn aus und grenzt sie von der nicht richtigen S-Bahn ab? Und wo ist deine quellenangabe???

xyz911  26.12.2019, 20:55
@dediserti

Eine S-Bahn versorgt hauptsächlich eine zentrale Stadt und maximal ein paar Vororte. Sie verkehrt hochgetaktet und bis auf wenige kurze Ausnahmen auf eigenen Trassen. Da der Begriff S-Bahn in Berlin erstmalig genutzt wurde, ist auch die dortige S-Bahn als Vorbild anzusehen. Begriffe wie "Regio-S-Bahn", "S-Bahn Mitteldeutschland" oder "S-Bahn Rhein-Ruhr" widersprechen sich selbst.

Wiki sagt: Schnellbahn, auch eine Ableitung von Stadtbahn ist möglich.

S-Bahn unterscheiden sich von Straßenbahnen, dadurch dass S-Bahnen auf den echten Eisenbahngleisen fahren, getrennt vom Strassenverkehr.