Warum steht U-Bahn in Frankfurt?

3 Antworten

Die Bezeichnung "U-Bahn gebraucht man in Frankfurt (Main) schlicht zu Marketing-Zwecken. "U-Bahn" klingt nach Großstadt, nach Metropole, was Frankfurt gerne wäre, aber nicht ist.

Rein technisch gesehen ist die "U-Bahn" Frankfurt eine Hochflur-Straßenbahn mit Oberleitungen, die am Straßenverkehr teilnimmt und diesen kreuzt. In der Frankfurter Innenstadt gibt es einen kurzen Tunnel, und kurz vor Ginnheim ein kurzes Stück Hochbahn, wo früher die Bundesgartenschau stattfand. Technisch gesehen ist es eine Straßenbahn wie in Köln, das System heißt in Fachkreisen Stadtbahn oder U-Straßenbahn. Außerdem gibt es in Frankfurt auch noch reine Straßenbahn-Linien, die alle nur oberirdisch fahren, meist auf der Straße, in Niederflur-Variante.

In Köln gibt es eine Linie, die KVB-Linie 7 als Niederflur-Straßenbahn, die nur oberirdisch fährt. Alle anderen Straßenbahn-Linien in Köln, ob Hochflur oder Niederflur, fahren ein Stück unterirdisch in Köln, ansonsten aber alle Bahnen auch auf der Straße. In Köln wird kein U vor der Linien-Nr. verwendet, aber an den Tunnel-Haltestellen gibt es das "blaue U" an den Eingängen auf der Straße. Im Kölner Netzplan sind ebenso die Tunnel-Haltestellen mit einem blauen U gekennzeichnet, außerdem wurde der kurze Hochbahn-Abschnitt der Kölner Linie 13 mit dem klassischen blauen U versehen.

Richtige U-Bahnen gibt es weder in Frankfurt noch in Köln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Stadtbahn kann keine Straßenbahn sein! In Köln gibt es sowohl Stadt-, als auch Straßenbahn und das ist klar getrennt. Obwohl die Straßenbahn in Köln immer mehr getrennt vom Straßenverkehr fährt ist das so. In Köln gibt es ebenfalls sowohl ober- als auch unterflurige Einstiege und das hat Frankfurt nicht. Jetzt rate mal, wie in Köln die unterflurigen Bahnen genannt werden...!

Solettamarina
Fragesteller

Auf jedenfall nicht U-Bahn

Westercelle605  16.08.2023, 00:24

Sorry, @Funkwecker1, aber in Frankfurt gibt es eine Trennung:

1.) Hochflur-Straßenbahn, mit Hochbahnsteigen, mit ein wenig Tunnel, ansonsten auch auf der Straße.

2.) Niederflur-Straßenbahn, mit Niederflur-Bahnsteigen, welche nur oberirdisch und hauptsächlich auf der Straße fährt.

In Köln:

Hochflur-Straßenbahn und Niederflur-Straßenbahn, beide fahren sowohl auf der Straße als auch im Tunnel. Die Trennung erfolgt hauptsächlich aus Gründen der Barrierefreiheit. Bei Engpässen (z. B. Stadion-Verkehr zum 1. FC Köln nach Müngersdorf) wurden zum Teil auch Hochflur-Straßenbahnen mit Klapptritt-Stufen auf der Niederflur-Straßenbahn-Strecke der KVB-Linie 1 eingesetzt. (Nur umgekehrt ist es nicht möglich, Niederflur-Straßenbahnen einzusetzen, wo Hochbahnsteige sind. Aber um ins Depot zu fahren, benutzen Niederflur-Straßenbahnen in Köln auch die Strecken mit Hochbahnsteigen.)

Weil die Wikipedia letztlich die von der jeweiligen Stadt gewählte Bezeichnung dokumentiert.

In Köln gibt es keine reine U-Bahn-Strecke, in Frankfurt gab es mit der U4 vor deren Verlängerung immerhin eine Strecke, die vollständig unterirdisch führte.

Noch besser können es aber die Hamburger, wo der Betreiber Hochbahn heißt, das als U-Bahn bezeichnet wird und sowohl die unterirdische als auch die ebenerdige wie die Streckenlage auf speziellen Brücken vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung